Warum hat mein Bruder blonde Haare obwohl alle in meiner Familie braune Haare haben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

rezessive Gene. Man sagt auch das Schwarze Schaf.

Da weise Schafe aus schwarzen gezüchtet worden sind, kann es sein, das in einer nachfolgenden Generation auch wieder mal ein Schwarzes Schaf auftaucht. Es gibt eben rezessive Gene. (Haarfarbe ist noch komplizierter) Man unterscheidet zwischen "Starken" Genen (Dominant) und "Schwachen" (Rezessiv) Genen. Trifft nun immer ein Starkes Braunhaariges Gen auf ein schwaches Blondes, wird derjenige immer Braun. Nur wenn man ein Schwaches Blondes Gen auf ein noch schwächeres Braunes trifft, wird es braun.

(Die Haarfarbe setzt sich eigentlich aus 4 Farben zusammen. Da sind verschiedene Gene aktiv!)

Grüße

Woher ich das weiß:Recherche

Vielleicht hatten seine (Ur)-Großeltern blonde Haare? Meine gesamte Familie, Eltern, Tanten/Onkels, Cousins, Geschwister, etc. haben braune Haare und grün-braune Augen. Nur meine Cousine und ich haben blonde Haare und blau-graue Augen.