Warum hat Maria Magdalena nach der Kreuzigung Jesus mit Öl ein gesalbt obwohl davon nichts in der Bibel steht?

8 Antworten

Wie meinst du das ?

Sie hatte es vor :

Das steht doch in der Bibel ...Allerdings war Jesus Christus dann doch bereits auferstanden:

Mk 16,1Als der Sabbat vorüber war, kauften Maria aus Magdala, Maria, die Mutter des Jakobus, und Salome wohlriechende Öle, um damit zum Grab zu gehen und Jesus zu salben. Mk 16,2Am ersten Tag der Woche kamen sie in aller Frühe zum Grab, als eben die Sonne aufging. Mk 16,3Sie sagten zueinander: Wer könnte uns den Stein vom Eingang des Grabes wegwälzen? Mk 16,4Doch als sie hinblickten, sahen sie, dass der Stein schon weggewälzt war; er war sehr groß. Mk 16,5Sie gingen in das Grab hinein und sahen auf der rechten Seite einen jungen Mann sitzen, der mit einem weißen Gewand bekleidet war; da erschraken sie sehr.

➡️Die Bibel berichtet schon das dies pasdiert ,aber vor der Kreuzigung :

Jesus ging in das Haus eines Pharisäers, der ihn zum Essen eingeladen hatte, und legte sich zu Tisch. Lk 7,37Als nun eine Sünderin, die in der Stadt lebte, erfuhr, dass er im Haus des Pharisäers bei Tisch war, kam sie mit einem Alabastergefäß voll wohlriechendem Öl Lk 7,38 und trat von hinten an ihn heran. Dabei weinte sie und ihre Tränen fielen auf seine Füße. Sie trocknete seine Füße mit ihrem Haar, küsste sie und salbte sie mit dem Öl. Lk 7,39Als der Pharisäer, der ihn eingeladen hatte, das sah, dachte er: Wenn er wirklich ein Prophet wäre, müsste er wissen, was das für eine Frau ist, von der er sich berühren lässt; er wüsste, dass sie eine Sünderin ist
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/lk7.html
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Es steht eben nicht alles in der Bibel. Das Einbalsamieren gehörte damals ganz normal zum jüdischen Begräbnis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
Warum hat Maria Magdalena nach der Kreuzigung Jesus mit Öl ein gesalbt

Hat sie denn? Gibts da ein Video oder wird das nur von Leuten erzählt, die lange tot sind? Weißt du, wie "Stille Post" funktioniert? Dann stelle die Frage nicht so, als handle es sich um unbestreitbare Fakten. Danke.

Sie wollte Jesus salben. Am Grab angekommen, stellte sie fest, dass das Grab leer war!

Und als der Sabbat vorüber war, kauften Maria Magdalena und Maria, die Mutter des Jakobus, und Salome wohlriechende Gewürze, um hinzugehen und ihn zu salben. Und sehr früh am ersten Tag der Woche, als die Sonne aufging, kamen sie zu dem Grab. Und sie sagten zueinander: Wer wälzt uns den Stein von dem Eingang des Grabes? Und als sie aufblickten, sahen sie, daß der Stein weggewälzt war. Er war nämlich sehr groß. Und sie gingen in das Grab hinein und sahen einen jungen Mann zur Rechten sitzen, bekleidet mit einem langen, weißen Gewand; und sie erschraken. Er aber spricht zu ihnen: Erschreckt nicht! Ihr sucht Jesus, den Nazarener, den Gekreuzigten; er ist auferstanden, er ist nicht hier. Seht den Ort, wo sie ihn hingelegt hatten!

Markus 16, 1-6

Von Experte BillyShears bestätigt

Hat sie ja eben nicht. Sie wollte zusammen mit anderen Frauen Jesus salben. Aber dann war er schon nicht mehr im Grab, er war schon auferstanden.

https://www.bibleserver.com/HFA/Markus16

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch