Warum hat man mit einem Turbo mehr drehmoment bei niedriger Drehzahl?

4 Antworten

Es kommt immer darauf an, ab welcher Drehzahl der Turbolader anfängt zu arbeiten. Beim alten Subaru Impreza GT fängt er erst bei 2500 Umdrehungen an zu greifen. Dementsprechend kann man nicht allgemein sagen, dass ein Turbomotor bei geringer Drehzahl mehr leistung hat.

Bei den modernen Fahrzeugen schaltet der Turbolader schon früher dazu. Bei vollast gerne auch mal bei 1400 umdrehungen. Der Grund, wieso aufgeladene Motoren mehr Leistung erbringen können ist mit einem Wort erklärt. Füllungsgrad. Durch den am Einlassventil anliegenden Ladedruck wird die Luft förmlich hineingepresst. So ist im brennraum schon vor dem Komprimieren ein druck von 1 bis 2 bar vorhanden.

Mehr sauerstoff im Brennraum bedeutet, dass auch wesentlich mehr kraftstoff zur verbrennung hinzugefügt werden kann. Dadurch resultiert ein hoher verbrennungsdruck und ein hohes Drehmoment.

Durch die größere Luftmasse, die zugeführt wurde entstehen auch mehr abgase, die das Turbienenrad des Turboladers antreiben. Er beschleunigt sich also passiv zusätzlich.

Bezüglich der Funktionsweise des Turboladers wurde hier bereits etwas geschrieben. Bezüglich des Ansprechverhaltens gibt es Tricks wie "Twin Scroll" - Lader (mit zylindergetrennt verlaufenden Anströmebenen), verstellbare Leitschaufeln (bei Dieselmotoren aktuell häufig, bei Ottomotoren noch selten), mehrere kleine Lader (Biturboaufladung), mindestens jeweils ein kleiner und ein großer Lader (Registeraufladung), eine Kombination aus mechanischer Aufladung (Kompressor) und Turbolader oder schlicht eine motornahe Anordnung, um das Ansprechverhalten zu verbessern. Grundsätzlich und tendenziell gesehen gilt auch: Je geringer die Literleistung, desto besser ist das Ansprechverhalten. Und: An das eines guten Saugers kommen die niemals heran.

Über den Turbolader wird Ansaugluft in die Zylinder gepresst. Durch die grössere Luftmenge kann mehr Leistung bei gleicher Drehzahl, also mehr Drehmoment erzeugt werden.

shoxie
Fragesteller

ja aber der turbo kommt bei niedrige drehzahl gar nicht in einsatz oder nicht erst ab einer bestimmten ?

Interesierter  02.02.2016, 21:43
@shoxie

Der Turbolader wird durch den Abgasstrom angetrieben. Je nach Auslegung steht hier nennenswerte Mehrleistung schon ab 1.000 Umdrehungen pro Minute zur Verfügung.

Natürlich gilt hier: Je grösser der Abgasstrom, umso höher die Drehzahl des Turboladers und umso grösser die Wirkung. Kleine Lader sprechen bei niedrigeren Drehzahlen an, grössere Lader erst bei höheren.

Weil der Turbolader nicht erst bei irgendeiner Drehzahl zuschaltet sondern unter Motorlast auch bei geringen Motordrehzahlen arbeitet.