Warum hat man bis heute nur ca. 10 % des Ozean erforscht?

7 Antworten

Einerseits fließt der größte Teil der aus Steuergeld finanzierten Forschungsmittel in die Raumfahrt. Begonnen wurde das mit dem Space Race des Kalten Krieges. An den Strukturen hat sich nichts geändert. Raumfahrtbegeisterung ist inzwischen zur Popkultur geworden, die es verhindert, über den geringen Nutzen vieler Raumfahrtprogramme nachzudenken.

Andererseits gibt es milliardenschwere und tief in der Politik verankerte Akteure, die ein sehr großes Interesse daran haben, dass an ganz vielen Orten auf der Erde nicht so genau hingesehen wird. Rohstoffkonzerne haben kein Interesse daran, dass etwas entdeckt wird, das von einer Bevölkerungsmehrheit als schützenswert erachtet wird. Es wäre schlecht für's Geschäft, nicht mehr ungehindert überall bohren und graben zu können.

Weil es viel zu viele Stellen gibt, die wir mit der jetzigen Ausrüstung nicht erreichen könnten durch den hohen Wasserdruck. Außerdem ist das ein ziemlich großes Gebiet.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Meeresbiologie🦈

Das liegt daran, dass ca. 70% der Welt von Wasser bedeckt sind und der Ozean einfach riesig ist. Die Tiefsee zum Beispiel ist erst zu 1% erforscht weil es zu teuer und aufwendig ist mit U-Booten in die Tiefsee hinabzutauchen unter anderen wegen dem hohen Druck. Außerdem ist das Meer wiegesagt einfach zu groß.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich sehr für Aquaristik.

Weil der Ozean riesig ist und größtenteils (noch) nicht erreichbar was die Tiefe angeht.

Weil es nun mal wirklich sehr sehr schwer ist für uns aktuell das Meer zu untersuchen