warum hat man bei der Feuerwehr solche braunen Uniformen, ist das nicht historisch problematisch?

4 Antworten

Das sind offensichtlich Zieruniformen für Fahnendelegationen. Die übliche Ausgehuniform der Feuerwehr ist blau-schwarz - zumindest in Bayern.

Aber auch diesen braunen Kittel sehe ich nicht als bedenklich an. Denn schließlich weisen die zahllosen Abzeichen, Kragenspiegel etc. eindeutig auf den Feuerwehrdienst hin.

Das ist in Österreich eben so festgelegt.

Nicht nur bei der Feuerwehr, auch bei der SA war das Zufall mit den braunen Hemden, denn diese sollten mit dem Zeppelin nach Südwest geflogen werden fuer die Askari- Kämpfer dort im Ersten Weltkrieg. Daraus wurde nichts, weil diese schnell besiegt wurden und somit waren sie in großer Stückzahl vorhanden und wurden auch spaeter in dieser Farbe beibehalten. Also seltsame Wege, somit ist das Braun nicht Schuld an der "Braunen Vergangenheit".

Die Uniform ist für mich nicht braun , vielleicht bin ich aber Farbenblind..