Warum hat man angefangen zu heiraten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ehrlich gesagt, steht das auf Wikipedia 😅

Die Suchmaschine nach deiner Wahl, kann dir auch eine Antwort geben.

Für mich der Sinn des Heiratens ist rein spirituell. Es ist ein Ritual. Ein Bewusstseins Akt, dass man bereit ist bis zum Tod alles dafür zu tun, damit es dem Partner gut geht. Es ist als würde man die Beziehung auf ein höheres Level der Ernsthaftigkeit bringen. Denn man kann nicht einfach so Schluss machen, wie bisher.

Man hat mehr Verpflichtungen und ist rechtlich dazu aufgefordert, den anderen finanziell zu unterstützen. „Das was mir gehört, gehört auch dir“ (außer man macht ein Ehevertrag der die Güter voneinander trennt)

Im Großen und Ganzen, hat es spirituelle, religiöse Wurzeln aber auch aus biologischer Sicht macht es Sinn. Denn wenn eine Frau schwanger wurde sank ihre Lebenserwartung drastisch und die Menschheit wäre ausgestorben, wenn Männer einfach abgehauen wären. Damals war es ja auch verpönt unverheiratet Kinder zu bekommen..

LG

Sandy

"Die Eheschließung war vermutlich vorrangig ein Friedens- und Bündnisvertrag zwischen Sippen und – mittels oft komplizierter Exogamie- und Endogamieregeln – ein Bindeglied zwischen Abstammungsgruppen (Lineages), Clans oder Phratrien. Sie galt seit der Antike auch als eine Vorbedingung für den Beginn einer Familie, die als Baustein einer Gemeinschaft und der Gesellschaft angesehen wurde. Damit diente die Installierung der Ehe nicht nur den Interessen zweier Einzelpersonen oder ihrer Kinder, sondern auch den Zwecken religiöser und weltlicher Eliten."

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Ehe#Geschichte

Weil manN sich Besitzansprüche und rechte vom/auf den anderen sichern wollte. => Unsicherheitsvermeidung

Als dann die "liebesheirat" erfunden wurde (lang nach der Erfindung der Heirat):

Begonnen haben die, für die liebe keine Bedeutung hat und die, die sich der liebe nicht sicher sind .

Ich weiß es konkret nicht.

Aber:

Es scheint so zu sein, dass manche Frauen und Männer einen gewissen Wert darauf legen, dass der Partner/die Partnerin 'offiziell zu ihnen gehört, u.u.

Welches Ritual dafür verwendet wird mag in der jeweiligen Kultur liegen.