Warum hat man an Köpfen von Personen mehr Handyempfang?

4 Antworten

Hmmm.... vielleicht liegt es daran, das die Köpfe einfach weiter oben sind, als der Rest vom Körper?!

ItsMeBanana
Fragesteller

Das funktioniert aber auch, wenn meine Freunde und ich unterm Tisch sind & dann sind unsere Köpfe ja wesentlich tiefer :D

Wie das genau funktioniert kann ich dir nicht sagen, aber man kann es so ausdrücken, dass dein Kopf wie ein großer Verstärker funktioniert. Weitere Beispiele für dieses Phänomen sind zb, das der Empfang am Radio gut ist, solange man daneben steht und die Antenne berührt, sobald man sich entfernt gibt's häufig nur Rauschen. Oder die Funkfernbedienung für Autos. Wenn man sich den Schlüssel ans Kinn oder die Schläfe hält, kann man die Reichweite teilweise verdoppeln.

ganz einfach: die strahrlung sucht sich etwas zum leiten und fließt dadurch zum leiten wie eine antenne, wenn du das handy an eine person hältst dient sie als antenne und man hat besseren empfang!

Das Phänomen kenn ich vom Funkautoschlüssel. Wenn man so weit vom Auto wegsteht dass es sich nicht merh öffnen oder schließen lässt und man dann beim drücken den Schlüssel an den Kopf hält, funktioniert es meistens.

Der Kopf funktioniert dabei als Antenne. Das ist möglich weil der menschliche Körper zu einem sehr großen Teil aus Wasser besteht.