Warum hat Habeck eigentlich so wenig Ahnung von Wirtschaft? Was hat der die ganze Zeit gemacht?

ArwenPotter  09.02.2024, 14:55

Wie kommst du zu der Aussage, dass er sehr wenig Ahnung von Wirtschaft hat?

AllesAufNull
Fragesteller

Das was der redet

3 Antworten

Hast Du ein paar Beispiele, woran Du es festmachst, dass er wenig Ahnung hat? Unser Geschäftsführer ist auch studierter Geologe, hat aber - wie das Leben spielt - nie in dem Bereich gearbeitet, sondern war immer nur in Unternehmensberatungen tätig, weshalb er auch den Job bei uns bekam.

Habeck war bereits in SH Landesminister für "Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume" (2012-16) und danach für "Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung" (bis 18). Wie viele Ministerien hast Du schon geleitet, dass Du hier eine Meinung erlaubst?

Ein Minister muss vor allem ein Ministerium leiten und das, was seine Fachmitarbeiter und Spezialisten ihm sagen nach außen verkaufen. Das "Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz" beschäftigt fast 2.200 Mitarbeiter. Die machen die Arbeit, nicht Habeck! Er ist das Sprachrohr, das Gesicht und deren Chef. Er gibt nach Koalitionsvertrag und Kabinettbeschlüssen die Richtung in seinem Ministerium vor.
Zudem wird das Ministerium von sechs Beiräten beraten: Wissenschaftlicher B., Junge Digitale Wirtschaft, Mittelstandsb., Tourismusb., Akkreditierungsb. und TTIP-B.

Zalla55  10.02.2024, 09:13
Ein Minister muss vor allem ein Ministerium leiten und das, was seine Fachmitarbeiter und Spezialisten ihm sagen nach außen verkaufen. usw.

So ist es. Aber die politikfremden Grünen- und Ampelbasher kapieren das wohl nie. Ist ja auch kompliziert, wenn man darüber nachdenken muss. Einfache Ansichten und Antworten sind ja viel komfortabler.

Was enttäuscht dich an Habecks Leistung?

Und welche Problematiken sind auf Mismanagement des Wirtschaftsminisiteriums zurückzuführen?

Das viel relevantere Finanzministerium mal außen vorgelassen - bzw. nicht die Zuständigkeitsbereiche vermischend.

myzyny04  09.02.2024, 14:59
Was enttäuscht dich an Habecks Leistung?

Nicht dein Ernst, oder?

SergiFragt  09.02.2024, 18:04
@myzyny04

Kein Plan, ob du den Artikel gelesen hast.

Ich höre da von einem mutigen Habeck, der zwar wenn auch nicht durchdacht, als einziger sich traut eine Idee aufs Spielfeld zu bringen - die anderen in der Regierung bekommen es nicht hin darauf zu reagieren/ einen besseren Vorschlag zu nennen.

Ganz abgesehen von dem Kommentar, den du da geschickt hast - also eine richtige Meinung von jemandem - beantwortet es immer noch nicht, warum ihr denn alle so sauer seid auf Habeck.

Was hat Habeck konkret falsch gemacht, was zur Folge hatte, dass die deutsche Wirtschaft schlechter steht, als sie es tun würde, wäre jemand anderes Wirtschaftsminister?

Bin kein Grüner (und kein Minister ...) aber Habeck hat promoviert und in Schleswig-Holstein vorher ein Ministerium mehrere Jahre geleitet. Also Denken und Führen wurde nachgewiesen. Das Wirtschaftsministerium ist aber vermutlich keine Wellness-Oase ... und das Kabinett ...