Merz treibt die nächste Sau durch das Dorf und schielt (wieder einmal) auf die AfD. Sein Adlatus Linnemann bläst ins gleiche Horn. Wie findet ihr das?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Merz macht Angst und schürt damit die Unzufriedenheit 61%
Merz hat recht, erst einmal sofort die Arbeitslosen weg 27%
Die Schuld liegt alleine an der Zuwanderung 6%
Diese Versäumnisse liegen in der Verantwortung Merkel 6%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Merz macht Angst und schürt damit die Unzufriedenheit

Dieses "Potential" gibt es schlichtweg nicht in dem großen Stil.

Mal ein ganz simples Beispiel aus dem Bereich der IT. Innerhalb von zehn Jahren hat sich die Zahl der IT-Spezialisten hier in Deutschland mehr als verdoppelt. Von ca. 500tsd auf nun über 1 Million. Die Studenten-Zahlen haben sich ebenfalls verdoppelt von ca. 70tsd auf ca. 140tsd.

Die Zahl der offenen Stellen steigt und steigt.

Das Fazit ist simpel und es geht vielen Branchen so: Es wird ausgebildet ohne Ende, aber es ist einfach nicht genug.

Ansonsten gilt, was ich aber mit vollem Respekt sage: Aus einem Busfahrer machst du keinen KI-Spezialisten.

Die Merz-Lügen verschweigen übrigens eines: Wie der liebe Merz das jemals hinbekommen will. Wie er aus Busfahrern KI-Spezialisten machen will.

xubjan  31.07.2023, 16:43

Danke für den Stern.

Merz macht Angst und schürt damit die Unzufriedenheit

Die Regierung hat viel aufzuarbeiten was die letzten liegen gelassen haben.

Man kann sich nicht weiterhin in vermeintlicher Ruhe zurücklehnen und abwarten bis es schlimmer wird.

Merz bedient die Unzufriedenheit die seine Partei nicht unmaßgeblich mit zu vertreten hat.

Diese Versäumnisse liegen in der Verantwortung Merkel

Leider hat Dr.in Angela Merkel dem Merz die Bühne überlassen.

Sie hätte ihn wie vor 20 Jahren Schlagen sollen um den Kampf der Parteivorsitzenden.

Sie hätte aber auch mehr Druck auf die Basis ausüben sollen, damit Serap Güler Generalsekretärin wird und Helge Braun Vorsitzender.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Pronomen sind: she/her
Merz macht Angst und schürt damit die Unzufriedenheit

es ist ganz schwierig aus schulabbrechern fachkräfte zu machen, dazu hätte man schon vor 30 jahren konsequent unser bildungssysthem weiterentwickeln müssen. Merz ist ein Depp, der nacvh rechts fischen will, was noch nie geklappt hat

MaxMusterman249  30.07.2023, 16:06

Wieso nach Rechts fischen?

MaxMusterman249  30.07.2023, 16:08
@KBB0815

Ich fragte dich, was daran verwerflich sein soll, dass Merz die konservativen Positionen der CDU (zumindest teilweise) wieder vertritt. Oder wie du es ausdrückst, nach „rechts fischt“.

KBB0815  30.07.2023, 16:13
@MaxMusterman249

ach so, dass meinte ich nicht. ich fände es auch schön, wenn man cdu und spd inhaltlich wieder unterscheiden könnte...

was ich meinte war dass es kein zufall ist, dass merz statt sich mit klaren aussagen zu positionieren und sich zur afd inhaltlich klar abzugrenzen versucht mit dumpfer regierungsschelte ohne vorschläge wie es besser gehen sollte zu punkten

Merz macht normale Oppositionspolitik und wirft der Regierung schlechte Arbeit vor.