Warum hat eine Blechschere kurze schneiden aber lange Griffe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wegen der hebelwirkung,so benötigt man weiger(gefühlte ) kraft um das metall zu durchtrennen.

damit sich das Blech leichter schneiden lässt kannst ja mal versuch machen. Mit 2 Stöcken diese 10 cm vom Ende zussammmen binden und dann erst 10cm von der Mitte entfernt ein Styropor zussamen drücken und dann um mal übertrieben zu sagen 2 Meter vom Drehpunkt zussamen drücken du wirst feststellen mehr weg weniger aufzu wenddende Kraft. was mehr Energie beansprucht darfst du nun selbst entscheiden. Gute blechscheren sind auch leicht abgerundet um die Schnittfläche möglichst immer gleichgross zu halten ansonsten hast du ganz am ende was du nie ganz zussamen drücken solltest eine riesen Querschnittsfläche die du durch trennen musst.

da blech im vergleich zu zb. papier oder pappe, sehr hart ist, wir hier das hebelgesetz angewendet!

man muss weniger kraft für den schnitt aufwenden!

ein gutes anwendungsbeispiel für das hebelgesetz

Damit man nicht so viel Kraft zum Schneiden braucht.