Warum hat ein VW Käfer, und nur der VW Käfer, so typische, "zwitschernde" hohe Frequenzen im Auspuffsound, dass man blind sofort weiß dass es ein Käfer ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sagen wir mal so.....: zu der Zeit damals waren die Fahrzeuge technisch noch deutlich unterschiedlich und man konnte eben sehr viele PKW am typischen Geräusch erkennen.

Ente..., R4..., Käfer..., Kadett..., Fiesta..., usw.

Bei Ford hat man z.B. die KA´s und Fiesta`s bis in die 90er Jahre hinein deutlich am Fahrgeräusch erkannt, sofern sie die alten OHV Motoren hatten.

Das jeweilige Gesamtgeräusch des Fahrzeugs hat sich damals dann deutlich aus den Einzelgeräuschen von Auspuff, Ventiltrieb und Getriebe / Differenzial zusammengesetzt.

Und besonders bei den luftgekühlten Boxermotoren aus der VW Familie kam natürlich dadurch ein besonders typisches Geräusch zustande, wobei luftgekühlte Motoren sowieso sehr eigene Geräusche erzeugen, erst recht wenn sie bloß zwei Zylinder haben. Siehe 2CV oder Fiat 500.

Beim Käfermotor dürften das im wesentlichen Resonanzschwingungen der Kühlrippen sein, Geräusche des Kühlgebläses und des Ventiltriebs.

Parralelwelt
Fragesteller

Resonanzschwingungen der Kühlrippen

Echt jetzt??? Warum haben luftgekühlte 911er das nicht?

Ein luftgekühlter 4-Zylinder Boxer klingt anders als ein Reihenmotor. Und so viele dieser Bauart gab’s und anderen Fahrzeugreihen nicht, deshalb wird das Geräusch dem Käfer zugeordnet, obwohl die ersten Porsche ähnlich klangen.