Warum hat ein Dreieck 180 Grad Winkelsumme?

4 Antworten

Weil das alle Winkel zusammen immer ergeben. Denke Dir ein Viereck. Jeder Winkel hat 90°. Alle vier zusammengerechnet ergeben 360°. Nun halbiere das Viereck in der Diagonalen, also halbiere auch die 360°. 360/2=180.

jofischi  18.12.2016, 18:54

und wenn im Viereck nicht jeder Winkel 90° hat? dann funktioniert deine Begründung nicht

Secretstory2015  18.12.2016, 18:58
@jofischi

Wenn nicht jeder Winkel hat, haben wir kein Viereck mehr, sondern meist ein Parallelogramm. Hierbei sind die Linien nur versetzt, also aus der Viereck-Konstellation verschoben. Dabei werden 2 Winkel größer, während die anderen beiden im gleichen Verhältnis kleiner werden. Haben wir also ein Parallelogramm, bei denen 2 Winkel jeweils 120° haben, dann haben die anderen beiden Winkel zwangsläufig nur 60°. Das heißt, Du rechnest wie folgt: 120+120+60+60=360. Das ist reine Physik, ein Rechteck oder auch ein Viereck hat immer 360°, das ist ein Gesetz.

Wenn Du das wieder in der Diagonalen teilst, hast Du 30°+30°+120°=180° und damit wieder ein Dreieck. Funktioniert also dennoch wunderbar.

Oubyi, UserMod Light  18.12.2016, 19:38
@Secretstory2015

Wenn nicht jeder Winkel hat, haben wir kein Viereck mehr, sondern meist ein Parallelogramm.

Informiere Dich bitte noch mal genau darüber, was ein Viereck ist.
Du verwechselst das offensichtlich mit einem Rechteck oder Quadrat.

Secretstory2015  18.12.2016, 19:41
@Oubyi, UserMod Light

Ich bin von den gängigsten Formen ausgegangen, was ein Viereck im einzelnen alles sein kann, ist mir durchaus bewusst. Aber nenne mir doch einmal ein Viereck, welches nicht 360° in den Innenwinkeln hat und welches nicht bei einer Teilung durch 2 Dreiecke ergibt.

Hallo,

betrachte die Skizze, die ich hochgeladen habe.

Ich habe bei einem beliebigen Dreieck eine Parallele zur Grundseite durch die Spitze gezogen (braune Linie).

Die beiden roten Winkel und die beiden grünen Winkel sind Wechselwinkel und damit gleich groß. Wie leicht zu sehen ist, ergänzen sich der blaue Winkel und seine beiden Nebenwinkel (rot und grün) zu 180°.

Ebenso ergänzen auch die beiden Innenwinkel (rot und grün) im Dreieck den blauen Winkel zu 180°.

Herzliche Grüße,

Willy

Skizze - (Mathematik, Dreieck, Winkel)

Samed712  01.03.2018, 22:08

Es hat mit den Nebenwinkel Gegrnwinkel Stufenwinkeln und mit Wechselwinkel was zu tun hat.

Warum sollte es nicht ?

Warum hat ein Quadrat 360 Grad ? Warum sollte es nicht ?