ist die winkelsumme in jedem dreieck immer 180 grad

7 Antworten

In einem Dreieck ist die Winkelsumme IMMER 180°. Andernfalls wäre es kein Dreieck :)

NEIN.
Nicht in JEDEM Dreieck, sondern nur in einem planaren (ebenen) Dreieck.
Für ein auf einer Kugel aufgemaltes Dreieck stimmt das z.B. nicht.
Google dazu mal unter:
Dreiecke der nichteuklidischen Geometrie,
wenn es Dich interessiert.
Z.B. hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dreieck#Dreieckedernichteuklidischen_Geometrie
P.S.: Wenn ein Lehrer so eine Frage stellt, ist meistens ein Haken daran (:o)

Jap, außer im sphärische Dreieck!

Die Winkelsumme ist deshalb immer 180 weil es sonst kein Dreieck wäre.

Ja, immer. Bei jeeedem Dreieck.

Begründung: Das ist so bei einem Dreieck.

Wenn es ein Dreieck ist, ist die Summe der Innenwinkel immer 180°. Also: JA!