Warum hat ein Blu Ray Disk keine Interferenzerscheinungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bluray wird mit anderem Licht abgestastet, die Scheibe wird mit einem blauen Laser abgetastet und da sind die Refelktionen ganz anders.

Blackberryzh
Fragesteller

ah ok, danke :)

Popelmaus  21.03.2015, 10:15

Die Antwort ist also "Weil Blu Ray Disks anders sind". Wer hätte das gedacht...

Die Datendichte ist höher, daher wird Licht mit einer kleineren Wellenlänge genommen (violett halt). Bei weißem Licht ist daher der Abstand für die bei vor allem CDs deutlichen Beugungserscheinungen viel zu klein.