Warum hat ein Baby im Mutterleib keine Platzangst?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

weil es nichts anderes kennt und sein bewusstsein sich erst noch entwickelt, sobald es auf die welt kommt. babys sind im mutterleib in einer art dämmerzustand also nicht richtig wach aber auch nicht am schlafen.erst wenn wir auf die welt kommen, müssen wir uns mit der schwerkraft und dem atmen, sowie der unbegränzten weite auseinander setzten und wenn wir uns daran gewöhnt haben, möchten wir es nicht mehr missen. aber solange das baby nichts anderes kennt als enge, dann ist es nicht schlimm.es fühlt sich eher geborgen weil es hin und her geschauckelt wird, im warmen wasser schwimmt und bekannte geräusche wie die verdauung und den herzschlag hören kann.

Weil es einfach der Natur entspricht, dass es zum Ende der Schwangerschaft nun mal enger im Bauch wird. Und irgendwann gibt das Ungeborene das Signal zur Geburt. Vorausgesetzt, es gibt keinen geplanten Kaiserschnitt.

Der Embryo hat keine Angst vor engen Räumen, da es zum Beispiel seine Sinne erst ausbildet. Das riesige Raumangebot wird ja allmählich geringer. Und wenn es zu eng wird entscheidet das Kind i.d.R. dass es hinaus möchte und die Geburt beginnt.

Hmmmmm, ich denke, weil es nichts anderes kennt, als diese engen Umstände, weil es nicht mal weiß, dass so etwas wie Platzangst existiert und weil es ja in dem Sinne noch kein ausgereiftes Bewusstsein hat, um sich darüber Gedanken zu machen.

Platzangst (Agoraphobie) bezeichnet eigentlich die Angst vor weiten Räumen... Das passt dann wohl nicht...

In der Umgangssprache wir der Begriff aber ständig falsch verwendet als Synonym für Klaustrophobie, der Angst vor engen Räumen.