Wo ist der Unterschied zwischen Platzangst und Klaustrophobie?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klaustrophobie ist der Fachausdruck für das, was umgangssprachlich als Platzangst bezeichnet wird. Doch eigentlich ist die Platzangst die Angst vor großen Plätzen und wird auch Agoraphobie genannt.

Wikipedia weiß mehr: http://de.wikipedia.org/wiki/Platzangst

Platzangst ist nicht nur die Angst vor großen Plätzen. Wichtig ist auch, dass diese Plätze oder Räume öffentlich in dem Sinne sind, dass sich dort gewöhnlich andere Menschen befinden.

Zur Klaustrophobie gibt's hier mehr: http://klaustrophobie-online.de.

Platzangst: Platzangst ist dasselbe wie Klaustrophobie stimmt nicht

Lange Zeit unterschied man zwischen der „eigentlichen“ Platzangst – Agoraphobie (griech.: agora=Marktplatz, phobos=Furcht) – als Angst vor weiten, offenen Plätzen und der Klaustrophobie (lat.: claudere=einschließen), der Angst vor engen, geschlossenen Räumen, als Platzangst im übertragenen Sinn. Absolut gegensätzliche Bilder, sollte man meinen und inzwischen wurde auch eifrig der Unterschied als „populärer Irrtum“ (Klaustrophobie ist keine Platzangst) aufgeklärt.

Doch die moderne Psychologie hat diesen Unterschied längst aufgehoben. Die verursachenden psychologischen Mechanismen und die Symptome sind dieselben. Agoraphobie bezeichnet somit eine Gruppe sogenannter Situationsphobien, die vereinfacht ausgedrückt aus einer übersteigerten Erwartungshaltung, einer „Angst vor der Angst“ entstehen und die man auch unter dem Schlagwort der selbsterfüllenden Prophezeihungen einordnen könnte. Die auslösende Grundlage der Panikattacken sind subjektive Ängste vor dem Verlust von Sicherheit oder einem Ausweg aus potenziell bedrohlichen Situationen.
aushttp://de.wikibooks.org/wiki/Enzyklop%C3%A4die_der_popul%C3%A4ren_Irrt%C3%BCmer/_Medizin

Platzangst ist wenn man Angst in Großen Flächen hat und großer Menschenmenge & Klaustrophobie ist wenn man in engen räumen angst hat

Klaustrophobie ist die korrekte Bezeichnung,platzangst ist umgangssprache.aber meint dasselbe.

Klaustrophobie: enge Räume; Platzangst: leere Plätze, Weite (Agoraphobie)