Warum hat diese Menge kein Supremum in Q?

2 Antworten

Wenn ich das richtig verstehe: Ist das Supremum die kleinste obere schranke.

Wurzel 4 ist 2. prüfen wir die grenze: q = 2 2^2 gleich 4.

Ok ist ausserhalb der grenze.

Nun muss man für das supremum aber die frage stellen:

Gibt es noch einen kleineren wert in Q dessen quadrat ausserhalb der grenze ist?

Testen wir mal:

19/10 ist teil von q. Das ganze zum quadrat ist 3,61.

Haben wir also einen wert gefunden der kleiner ist als wurzel 4 und noch ausserhalb der grenze liegt.

Wir müssten quasi einen wert finden. Der größer als wurzel 2 ist. Dessen nächst kleinerer wert in Q aber kleiner als wurzel 2 ist.

Und ich glaube das wird nicht möglich sein. Denn zu jedem wertepaar wirste einen wert finden der dazwischen liegt.

Warum sollte das die kleinste obere Schranke sein?

1,5 = 3/2 wäre eine z.B. kleinere und Element von Q
142/100 wäre eine noch kleinere ... usw