Warum hat diese Funktionsgleichung zwei Werte?

4 Antworten

einfachste Form der Parabel y=f(x)= a *x^2 + C

c>0 verschiebt nach oben

C<0 verschiebt nach unten

a>0 parabel nach oben offen

a<0 nach unten offen

mit C=0 ergibt sich f(x)=a *x^2

Scheitelpunkt bei x=0 und y=0

Mit x1=2 und x2=- 2 und a=1 ergibt sich  4=1 *2^2 und 4=1 *(-2)^2

also ergeben sich 2 gleiche y-Werte bei x1=2 und x2= - 2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

f(x) = ax²

wenn du zB fürs x dann 2 einsetzt, bekommst du 4a raus;

wenn du fürs x dann -2 einsetzt, bekommst du auch 4a raus,

weil 2² = 4 und

weil (-2)² =4

Deine Fragestellung ist nicht korrekt:  eine solche Funktion hat (für einen vorgegebenen x - Wert)  stets nur einen einzigen Funktionswert.

Aber: die Funktion nimmt an den beiden Stellen  x  und  -x  jeweils denselben Funktionswert an, und zwar einfach, weil eben  a*x^2 = a*(-x)^2  .

Weil die Quadratwurzel nun mal zwei Lösungen hat ( x * x = x² und -x * -x = x² )

Rubezahl2000  05.10.2016, 22:06

Die Wurzelfunktion liefert grundsätzlich nur positive Werte!
So ist sie definiert!
Wenn sie 2 Werte liefern würde, wäre es KEINE Funktion!

Rubezahl2000  05.10.2016, 22:28
@Harald2000

@Harald2000:
Der 1. Teil deiner Antwort ist eine falsche Aussage!
Du hast geschrieben:
"Weil die Quadratwurzel nun mal zwei Lösungen hat"
Diese Aussage ist definitiv FALSCH!

Der 2.Teil deiner Antwort, der Teil in Klammern, der ist richtig als Antwort auf die Frage.

rumar  05.10.2016, 22:07

Das stimmt so nicht. Eine Quadratwurzel   √(c)  aus einer positiven Zahl  c  hat stets nur einen Wert, nämlich diejenige positive Zahl w, für welche  w^2 = c  gilt.

rumar  05.10.2016, 22:24
@rumar

Zur weiteren Erläuterung:  Falls  c eine positive Zahl ist, gibt es außer der erwähnten (positiven) Quadratwurzel w mit w>0 und w^2=c  auch noch eine negative Zahl  v mit der Eigenschaft v^2=c .

Diese Zahl  v  ist dann aber (definitionsgemäß) nicht etwa eine "zweite Quadratwurzel" von c , sondern es ist einfach  v = - √(c) , also:  v ist die Gegenzahl der Quadratwurzel aus c.

Diese Definitionen fasst man so, damit man eine eindeutige Quadratwurzelfunktion hat. "Mehrdeutige Funktionen" sind insbesondere mit der Einführung von Rechenmaschinen und Computerprogrammen total aus der Mode gekommen, es sprechen aber auch andere (logische) Argumente gegen solche Konzepte mit "mehrwertigen" mathematischen Termen.

rumar  05.10.2016, 22:27
@Harald2000

@Harald2000:  jene Antwort hatte ich sowieso auch schon gelesen. Dort kommt der Begriff "Quadratwurzel" ja auch gar nicht vor.

rumar  05.10.2016, 22:34
@Harald2000

"Für die Schulmathematik aber nicht relevant !"

Das magst du behaupten, aber es stimmt nicht. Wenigstens Lehrer, die in der seit Jahrzehnten gängigen Mathematik , und mit Glück sogar auch schon im 21. Jahrhundert  angekommen sind, erzählen ihren Schülerinnen und Schülern nicht mehr die alten Märchen über Quadratwurzeln mit einem positiven und einem negativen Zahlenwert !

Harald2000  05.10.2016, 22:36
@rumar

Das ließ dir jetzt aber keine Ruhe, nicht wahr ?

Rubezahl2000  05.10.2016, 22:37
@Harald2000

@Harald2000: "Funktion" oder "keine Funktion" das ist auch in der Schulmathematik relevant! Genau deshalb muss sich der Fragesteller ja mit diesem Thema beschäftigen.
Und deine Behauptung, dass die Quadratwurzel 2 Lösungen hat ist 1. falsch, 2. wäre die Wurzelfunktion dann gar keine Funktion!
Z.B. √4 ist IMMER 2 und NIEMALS -2