Warum hat die Kokosnuss 3 Löcher?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ist die Schale dünner, weil da Wurzeln und Trieb rauswachsen werden. Die kämen ja sonst auch nicht durch die Schale. Das eine Loch wird dann weicher, die anderen verhärten.

Dass die "dreiteilig" ist, kommt in der Natur bei Früchten häufig vor.

Hinter den drei Löchern Sitz der Keimling. Fällt die Kokosnuss auf fruchtbaren Boden setzt sich der Keimling aus. wobei immer nur ein Keim zu wachsen beginnt. Die beiden inaktiven Keimlöcher verhärten.