Weil diese Funktionäre Antikommunisten waren.

Ausserdem hatte Mussolini sich bekanntlich 1929 in den Lateranverträgen mit dem Papst vertragen und diesem wieder ein eigenes Staatsgebiet gegeben.

Man war den Faschisten also noch etwas schuldig.

Auch war die damalige katholische Kirche erzkonservativ.

Neue Aktenfunde im Vatikan belegen: Papst Pius XII. interessierte sich nicht für das Schicksal der von den Nazis verfolgten Juden – es ging ihm ausschließlich um das Wohl seiner Kirche.
https://www.focus.de/wissen/mensch/geschichte/nationalsozialismus/neue-vatikan-akten-aufgetaucht-papst-pius-xii-interessierte-sich-nicht-fuer-das-schicksal-der-juden_id_108000988.html

Die Nazis haben die Kirche, wenn sich die führenden Geistlichen ruhig verhielten, geduldet. Verfolgt wurden nur die Kritiker, diese gnadenlos.

Die Fluchthilfe dürfte somit vor allem drei Gründe haben:

  • "Dank"dafür, dass man die katholische Kirche nicht härter angefasst hat.
  • Wissen, dass die Bevölkerung eher antijüdisch denkt und die Sache somit eher gut findet. Was wieder der katholischen Kirche hilft.

Warum stört es Menschen was die katholische Kirche falsch gemacht hat, noch immer falsch macht und in der Zukunft weiter falsch machen wird.

Normaler Weise verlässt man einen Verein, wenn der Verein Dinge treibt, die er nicht treiben dürfte, und fertig.

Mit deiner berechtigten Kritik, wirst du den liberalen Kurs der Kirchen nicht ändern.

Austreten ist die beste Kritik an Kirchen.