Warum hat die Elsbeere einen Fraßschaden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Ich kenne keinen speziellen blattfressenden Schädling nur an Elsbeere. Der hätte es auch schwer, bei so einer seltenen Baumart! Es muss also ein wenig spezifischer Verursacher sein.

Ich habe einen Moment gebraucht, um das zweite Bild zu verstehen. Es ist die Innenansicht der Wuchshülle, in der die Elsbeere steckt, oder? Irgendwie sieht mir das nach Schneckenkot aus, was da hängt. Ich habe das so noch nicht selbst erlebt und auch noch nichts drüber gelesen, aber ich halte es für möglich, dass sich Schnecken im geschützten Klima der Wuchshülle wohl fühlen und an den frischen, jungen Blättern der Elsbeere gütlich getan haben. Aber egal wer den Fraß verursacht hat, das sollte das Bäumchen auf jeden Fall überleben!

Wenn meine Hypothese zuträfe, dann sollte sich das Problem bald erledigen: je älter die Blätter werden, desto derber und unattraktiver zum Fressen werden sie. Und das Bäumchen wird nächstes Jahr schon wieder die Blätter weiter oben austreiben!

hanziti2
Fragesteller

überlebt hat sies aber nicht