Warum hat die AfD nicht das Wort "demokratisch..." in ihrem Namen?

3 Antworten

Ich denke das ist einfach zu erklären. Die AfD ist so demokratisch, dass sie das gar nicht braucht. Sie ist ja auch beispielsweise sogar für mehr freie Demokratie, nach schweizer Vorbild.

Wenn man nach Demokratie sucht, findet man diese also eher im Wahl-, bzw. Grundsatzprogramm und nicht im Namen. 🙃

Wenn man sich mal ansieht welche zugelassenen politischen Parteien in Deutschland gibt, dann stellt man fest dass nur bei einem ein Bruchteil "Demokratie" Bestandteil des Namens ist. Hier zum Beispiel die Liste der Parteien, welche zur BTW 2021 zugelassen war.

Ferner ist es auch relativ irrelevant ob man so etwas im Namen trägt oder nicht, wenn man beispielsweise sn die DDR denkt.

Die Grüne ? Die Linke ? Die CSU ?

Das klingt mehr nach kirschenpicken, als nach einem Argument gegen die AfD, was auf eine komplett an den Haaren herbei gezogene Anti-Demokratie-Politik dieser abzielt

___

Kleine Fakten zur AfD im Bezug auf Demokratie:

Wollen mehr direkten Einfluss des Wählers auf die Demokratie, durch direkte Abstimmungen von Wählern bei wichtigen Themen.

Wollen die Macht der europäischen Union einschränken, welche immer mehr den deutschen Wähler in seiner Fähigkeit demokratische Entscheidungen zu treffen einschränkt, indem nicht gewählte EU-Vertreter Entscheidungen treffen, welche Einfluss auf alle Länder der EU haben.

Wollen die vergabe der Staatsbürgerschaft aufwerten, indem diese nicht mehr so wie jetzt verramscht wird, und damit die Einflussnahme von anderen Ländern auf die deutsche Demokratie/Politik einschränken.

Haben mit KEINEM WORT JEMALS GESAGT DIE DEMOKRATIE ABSCHAFFEN ZU WOLLEN.

___

Kp, also was dein Problem mit der AfD ist diesbezüglich.

CatsEyes
Fragesteller

Du pickst jetzt aber selber Kirschen! Und es stört Dich nicht, dass die AfD mittlerweile als gesichert rechtsextrem eingestuft ist? Nicht wenige Mitglieder und Aktionen berechtigen zu dieser Einstufung, sicher nicht alle.

Zoddt  28.12.2023, 11:01
@CatsEyes
Du pickst jetzt aber selber Kirschen!

Nein, das ist lediglich ein Hinweis darauf, dass du in deiner provokanten Frage gleich schon Fehler einbaust.

Beispiele für deine Fehler zu formulieren ist kein "kirschenpicken" es ist lediglich der Hinweis darauf, dass du das machst.

Und es stört Dich nicht, dass die AfD mittlerweile als gesichert rechtsextrem eingestuft ist?

Nein, kein Stück, da der VS zu 100% weisungsgebunden ist und von Politikern geleitet wird welche der AfD schaden wollen, um ihre eigenen Machtansprüche zu schützen.

Weisungsgebunden heißt übrigens, dass der VS das macht, was das Oberhaupt des VS sagt.

Wenn die die AfD als rechtsextrem Framen sollen, auch ohne eine gute Begründen (die ich bis Heute vermisse) dann macht das der VS auch!

Heute im übrigen erst einen Artikel gelesen, wo ein SPD-Poltiker die Verfassung ändern will, um einen Wahlsieg der AfD zu verhindern, was ganz klar ein Fall für den Verfassungsschutz ist, was aber im Leben von diesem niemals angegangen wird.

Derzeitig sind SPD, Grüne und Linke die größte Gefahr für die Demokratie in DE und der VS hält schön die klappe, weil nämlich deren Politiker dort sitzen und ihre Linie fahren und damit den VS instrumentalisieren.

Nicht wenige Mitglieder und Aktionen berechtigen zu dieser Einstufung, sicher nicht alle.

Dann hau mal Beispiele von wirklich nahmen haften Politikern raus.

Der VS hat da bisher noch nicht gemacht, bin gespannt ob du da mehr hast.

Nicht jede Partei hat das Wort „Demokratisch“ in ihrem Namen. Auch Die Grünen haben nicht das Wort „Demokratisch“ in ihrem Namen drinnen. Ob nun eine Partei das Wort „Demokratisch“ in ihrem Namen drinnen hat oder nicht, hat nichts zu sagen, wie demokratisch sie nun tatsächlich ist. Die AfD wollte als Auftritt das Logo Alternativ haben. Sie hat aber zudem in ihrem Wahlprogramm auch die direkte Demokratie nach Schweizer Vorbild.

Gruß NicoFFFan

CatsEyes
Fragesteller

Ok, ich gebe zu, meine Frage ist etwas "populistisch", provokativ. Das noch kurz: Direkte Demokratie in Ehren, aber bei dem Bildungsstand leider Vieler sähe ich da doch eher schwarz. Insbesondere die Zusammenhänge beim Thema Finanzen sind alles Andere als Allgemeingut. Bei allen Fehlern, die da passier(t)en, ich bin froh, dass da Leute am Werk sind mit mehr Sachverstand als ich und viel Andere.

Direkte Demokratie birgt m. E. die große Gefahr in sich, dass dann überwiegend kurzsichtige Eigeninteressen maßgeblich sind.