Warum hat der Wirtschaftsexperte so schlimme Prognosen. Er hat vor 1 Woche gesagt , dass eine Hyperinflation kommt und jetzt die neue Weltordnung?

Immofachwirt  28.07.2022, 15:24

Welchen "Experten" meinst du denn?

Mathe442
Fragesteller

Ernst Wolff

4 Antworten

Wer hat das gesagt? Kannst du eine Quellenangabe machen?

Der Begriff "Experte" ist nicht geschützt. Das bedeutet, dass sich JEDER als Experte bezeichnen kann, wenn er Lust dazu hat und das wiederrum heißt, dass sich auch die letzten Vollpfosten als Experten bezeichnen dürfen. Nur weil jemand "Experte" ist, heißt das nicht, dass er mit dem, was er quatscht immer recht hat.

Mathe442
Fragesteller

Ernst Wolff

Lmorg  28.07.2022, 15:26
@Mathe442

"Ernst Wolff (* 1950 in Tianjin/VR China) ist ein deutscherAutor. Seine oft in sogenannten Alternativmedien veröffentlichten Beiträge mit Kritik an der internationalen Finanzwirtschaft werden als verschwörungstheoretisch und antisemitisch eingeordnet.

(...)"

https://de.wikipedia.org/wiki/Ernst_Wolff_(Autor)

Wie gesagt - jeder darf sich in Deutschland als Experte für irgendwas bezeichnen, das heißt aber nicht, dass solche Leute dann objektiv oder immer geistig gesund sind.

Menschen, die sich mit Verschwörungsmythen beschäftigen und diese publizieren (+ gleichzeitig selbst von deren Existenz überzeugt sind!) tendieren grundsätzlich dazu, mit Begriffen wie "Weltuntergang", "Katastrophe", "neue Weltordnung", etc. um sich zu werfen.

Am Ende sind das alles Menschen, die vorallem Angst haben und gleichzeitig Angst verbreiten - unter anderem auch damit sie mit ihrer Angst nicht alleine sind. Sie glauben krampfhaft daran, dass es keinen Zufall gibt und um ihre "Theorien" "beweisen" oder ihnen wenigstens ein Fundament geben zu können, suchen sie in der politischen Weltgeschichte und im vergangenen, wie im aktuellen Weltgeschehen nach Mustern, wo überhaupt keine sind.

Bitte schenkt solchen Leuten kein Gehör... es kommt nicht selten vor, dass sie in einer regelrechten Blase/Echokammer leben und buchstäblich wahnhaft sind. Es gab schon vor dem Mittelalter immer mal wieder Menschen, die den Weltuntergang oder ähnliches prophezeiht haben und die Leute, die das heute tun, nennen sich gerne "Alternativjournalisten" oder "Verschwörungstheoretiker".

Ernst Wolff ist ein selbsternannter Wirtschaftsexperte.

Dementsprechend vulnerable sind seine laienhaften Prognosen. Sie sind politisch motiviert und haben mit Wirtschaft oder Expertentum nichts zu tun. Also brauchst du dir keine Sorgen machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

vogel80  28.07.2022, 15:36

...na toll - das sollte eigentlich ein eigener Beitrag und kein Kommentar sein. Dämliches Layout...

ich glaube wenn du diesen Wolff selbst als "Experten" liest und einordnest, sagt das leider relativ viel über dich aus