Kommt es bald wieder zur Hyperinflation wie 1923 in 2023?

4 Antworten

Die Geschicht wiederholt sich nicht. Jeder Tag ist ein neuer Tag.

Wenn die Geschicht sich wiederholen würde, dann hätten wir Krieg, Hungersnöte und andere unerfreulichen Ereignisse in permanenter Dauerschleife. Der erste Weltkrieg hat sich nicht wiederholt. Warum sollte sich dann die Hyperinflation von 1923 wiederholen?

Es kann in einem anderen Land eine Hyperinflation verhindert werden, wenn deren Präsident endlich seine Zentralbank die notwendigen Maßnahmen ergreifen ließe. Er läßt Geld verbrennen! Bald steigt dort die Inflationsrate über 100% pro Jahr, hoffentlich nicht pro Monat, oder gar pro Tag...

Koenich  25.02.2023, 21:29

Könnte gut sein, die Spirale dreht sich ja schon.

Nein, die Voraussetzungen sind andere. Keine Reparationsforderungen oder eine zerstörte Industrie/ Wirtschaft.

Das Problem ist heute lediglich die relativ große Verschuldung wegen Corona und die Forderungen wegen des Klimawandels, aber der Krieg in der Ukraine dürfte bald vorüber sein. Dann geht es wieder leichter.

Nein. Die Hyprinflation in den 1920er Jahren enstand wegen der Kriegsschulden des Deutschen Reichs.

Weil sich Geschichte ja alle 100 Jahre wiederholt

Unsinn.

Das halte ich für ziemlich ausgeschlossen.

Wenn das Ende das Euro kommt dann politisch weil die Leute einfach die Schnauze voll haben.

Man hat ja gesehen das es Macron zum Beispiel gerade so geschaft hat und auch Mario Dragi ist bereits Geschichte.