Warum hat der Penny-Markt am Sonntag zu??

Also derPenny auf der Reeperbahn.

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die ganzen Antworten hier treiben mir schon wieder den Mageninhalt nach oben.

Die Antwort auf deine Frage findest du hier:
https://www.abendblatt.de/hamburg/article107609463/Bezirk-kippt-Sonntagsoeffnung-auf-dem-Kiez.html#:~:text=Der%20n%C3%A4chste%20Sonntag%20wird%20f%C3%BCr,an%20keinem%20Feiertag%20mehr%20%C3%B6ffnen.&text=Ab%20Januar%20d%C3%BCrfen%20nur%20noch,als%20hundert%20Quadratmetern%20sonntags%20%C3%B6ffnen.

Es war eine Ausnahmegenehmigung die jährlich neu beantragt werden musst. Und ab 2009 wurde sie nicht mehr erteilt.

Duncan371
Fragesteller

Ohhh danke genau nach so einem Artikel hatte ich gesucht.

Es ist unüblich, dass ein Geschäft 24/7 offen hat. Selbst die wenigen 24/7 Läden in Berlin, (wie z.B. EDEKA in Berlin-Wittenau) haben Sonntags und Feiertags geschlossen.

In diesem Fall gab es Sonderregelungen, die beantragt worden sind und nun lange abgelaufen sind.

Dank meiner Vorredner, geht es beim Rest jetzt um diese allgemeinen Kommentare, die keine echte Antwort auf die Frage darstellen...

Ich finde es doch sehr falsch, pauschal zu argumentieren, dass alle Menschen auch Familie haben (mit denen sie was unternehmen wollen bzw. mit denen sie gerne Zeit verbringen wollen) und deshalb Feiertags nur ungerne arbeiten.

Diverse Menschen haben das nicht, bzw. wollen das nicht: Am Feiertag frei haben, wo die Mehrheit frei hat.

Man könnte beispielsweise regeln, wer Feiertag Dienst hat (= arbeitet), kriegt 1 Tag Bonus-Urlaub und sucht sich einen Ersatz-Termin innerhalb 14-Tage, den er unter der Woche zusätzlich frei nimmt. Vorteil: Wenn die Geschäfte wieder normal offen haben, lassen sich Dinge besser regeln als an Feiertagen.

Meistens gibt es Sonder-Zulagen für diejenigen vom Personal, die sich freiwillig melden, und wenn eine Stellenausschreibung diese Information vorab enthält und klar ist, welche Zulage es für welche Feiertage gibt, dann sind ein paar Leute sicher auch sehr gerne bereit, am Weihnachtsfeiertag etc. oder auch an Silvester bis 23 Uhr zu arbeiten.

Ähnlich wie beim Karneval: Die Menschheit ist nicht so schwarz, so einheitlich, wie manche es gerne hätten. Manche feiern Karneval oder Geburtstag und manche verabscheuen und meiden eben genau diese Tage und wünschen sich nichts sehnlicher als einen normalen Arbeitsalltag zurück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du meintest vermutlich die alte peny Doku von der reperbahn dass dieser sonntags auf ist ist eine örtliche Ausnahme und erfordert einige Genehmigungen wurde aber auch in der Doku erwähnt

Duncan371
Fragesteller

Ja richtig. Ich weiß, dass das erwähnt wurde. Jetzt ist ja aber nicht mehr Sonntags offen und ich frage mich warum.

DomeLPs  28.04.2021, 12:39
@Duncan371

Laut google ist er sontags geöffnet mit dem hinweiß dass dieser Samstag ein feiertag ist Tag der Arbeit

es gibt zwar den hinweiß dass dank Corona öffnungszeiten abweichen können der ist aber ja standart und steht heut zu tage überall

Duncan371
Fragesteller
@DomeLPs

Bei Google steht "Sonntag: geschlossen"

DomeLPs  28.04.2021, 18:35
@Duncan371

Wenn du in Google suchst findest du ja ein falschen einen Neubau warum auch immer

Normalerweise haben alle Supermärkte, auch die von Penny, an Sonn- und Feiertagen geschlossen. Wahrscheinlich ging es in der Doku um einen ganz bestimmten Penny-Markt.

nanfxD  28.04.2021, 11:59

Den auf der Reeperbahn

Duncan371
Fragesteller

Ja klar geht es um einen bestimmten. Daher ist ja die Frage warum es sich geändert hat.

Duncan371
Fragesteller
@PatrickLassan

Ja ich dachte, mit "Penny-Markt-Dokumentation" reicht es aus, dass man weiß, was gemeint ist.

Möchtest du an Sonntagen arbeiten ? Denke mal an das Personal in den Penny Märkten und frage die, wie gerne sie an Sonntagen arbeiten würden ?

Nicht nur an dich denken, auch an andere Menschen die Familie und Kinder haben.

Wenn da mal am Sonntag geöffnet ist, handelt es sich um eine Sondergenehmigung, aber nicht um eine Dauerlösung..

Während der Woche gibt es ausreichend Zeit für jeden, seinen Bedarf an Lebensmitteln oder anderen Dingen zu decken, auch auf der Reeperbahn. Zudem ist an Samstagen auch geöffnet und da hat fast jeder Zeit zum Einkaufen.

Oder möchtest du Verhältnisse wie in den USA, wo man teilweise Tag und Nacht bei den Discountern einkaufen kann ?

ostseemensch  27.06.2021, 13:01

Und was hälst du von der Bäderregelung?