Warum hat der Karikaturist den Teil eines Gedichtes so geändert?

3 Antworten

Bei Karikaturen kommt es darauf an, einen Widerspruch deutlich zu machen, möglichst mit einer ironischen Aussage.

Im Vergleich zu dem poetischen, positiven Originaltext "Give me your tired, your poor, your huddled masses yearning to breathe free" (auf Deutsch 'Gebt mir eure Müden, eure Armen, Eure geknechteten Massen, die frei zu atmen begehren) weist die Karikatur mit "Give me your tired, your poor, your toxic wastes" (= euren Giftmüll) mit dieser Ironie auf den dramatischen Unterschied hin, wo in der Realität etwas nicht in Ordnung ist.

Eine klare Aussage, die aufrütteln soll!

.... und deine giftigen Abfälle.

Weil da drumherum Waser ist und das voller Müll.

mathias312
Fragesteller

aber warum hat er ausgerechnet diesen vers von dem gedicht so abgeändert und nicht einfach geschrieben "your toxic wastes"

Halbrecht  20.01.2021, 18:54
@mathias312

weil die ursprüngliche Aussage eine positive und sehr menschliche ist : Kommt ruhig her ihr vom Leben Gezeichneten.

Entweder NY importiert viel Giftmüll oder er will grundsätzlich die Verklappung von Giftmüll anprangern.

Zur genauen Analyse bräuchte man das Datum der Veröffentlichung und auch den Ort ( Zeitung , Internet )