Warum handeln Menschen unter Angst unlogisch?

atm77  22.06.2023, 01:15

Viele deiner Fragen zeigen, dass du praktisch keine Empathie besitzt.

Bist du dir dessen bewusst?

Und beeinträchtigt dich das im Alltag?

lmtzew80
Fragesteller

Nein?

6 Antworten

In einem scheinbar lebensbedrohlichen Schockzustand verändert sich die Wahrnehmung, bei jedem Menschen, auch bei Dir.

Wenn allerdings durch Hundebellen ein Schockzustand verursacht wird, ist das schon merkwürdig. Da hast Du Recht.

Caila  22.06.2023, 14:10

Naja ein aggressives Bellen ist nicht einfach nur ein Bellen.
Und wenn der Hund direkt oder fast vor dir steht ist das noch mal etwas anderes als wenn ein großer Zaun dazwischen steht.

Und wenn der Hund Alles und Jeden ständig aggressiv ankläfft dann ist das Problem, wie meist, am anderen Ende der Leine.

Bei Gefahr wird das logische Denken ausgeschaltet und der Körper reagiert auf die Situation mit einem Adrenalinstoß. Damit ist der fight-or-flight Reflex ausgelöst. Keine Zeit mehr für rationales Denken und Handeln.

lmtzew80
Fragesteller

Hundebellen ist für dich also Gefahr?

Denkschrift  22.06.2023, 00:44
@lmtzew80

Bitte? Wie kommst Du denn darauf? 🤣 Für mich nicht. Ich liebe Hunde und habe selbst einen Hund. Deine Nachbarin hat Angst.

Ich habe Dir nur Deine Frage beantwortet. Was im Gehirn bei Angst los ist und warum man bei Angst nicht mehr logisch denken kann.

Weil man unter Angst nicht immer logisch handelt.

Es gibt Flucht, angststarre und Angriff. Das sind die Reaktionen des Körpers.. wir brauchten diese Instinkte früher zum Überleben. Heutzutage brauchen wir es in der Regel nicht mehr. Der Körper reagiert meist einfach, der Mensch ist unter Angst oft nicht in der Lage zu denken, ist überfordert und handelt einfach.

Weil man, wenn man Angst hat, instinktiv handelt und dabei dann nicht nachdenkt... Und das ist leider schlecht...

Allerdings bin ich kein Psychologe, das ist nur gemutmaßt!

Weil man in Angst oder gar Panik rein instinktiv handelt, soweit man Handlungsfähig ist.
Handlungen in Angst oder Panik sind oft irrational. In der Regel sorgen sie dafür das man einfach nur noch instinktiv das tut was sich als richtig anfühlt.

Weglaufen, sich schützen, um Hilfe rufen, verteidigen...
Oder man ist vor Angst halt wie gelähmt.

lmtzew80
Fragesteller

Und wenn diese Situationen passieren mit deinem Hund was tust du

Caila  22.06.2023, 00:49
@lmtzew80

Dann gehe ich natürlich mit meinem Hund weg oder wenigstens auf Abstand sollte ein gänzliches entfernen nicht möglich sein.
Aber ich setze Jemandem sicher nicht weiter seiner Angst aus.