Warum halten sich christen nicht an shabbat?

6 Antworten

  • Weil es keinen Sinn machen täte und der Offenbarung Jesu Christ widersprechen würde .
  • der Sabath mit dem alten Bund ist doch vergangen .Dieser ist ja der7. Tag der Woche .
  • Wir Christen leben ja dagegen im neuen Bund und wir feiern nach Mk16,1 den Auferstehungstag Jesu Christi.Am ersten Tag der Woche .

➡️ In Psalm 95 sprach David von der Verheißung einer Ruhe, nachdem Josua die zweite Generation Israels bereits schon lange zur Ruhe ins Gelobte Land geführt hatte. Das beweist, dass die Erfüllung der Ruhe zur Zeit Josuas lediglich der Vorläufer einer größeren, noch bevorstehenden Ruhe war .

Gottes Wort als Verheißung
Hebr 4,1 Darum lasst uns ernsthaft besorgt sein, dass keiner von euch zurückbleibt, solange die Verheißung, in das Land seiner Ruhe zu kommen, noch gilt. Hebr 4,2Denn uns ist die gleiche Freudenbotschaft verkündet worden wie jenen; doch hat ihnen das Wort, das sie hörten, nichts genützt, weil es sich nicht durch den Glauben mit den Hörern verband. Hebr 4,3Denn wir, die wir gläubig geworden sind, kommen in das Land der Ruhe, wie er gesagt hat: Darum habe ich in meinem Zorn geschworen: / Sie sollen nicht in das Land meiner Ruhe kommen. Zwar waren die Werke seit der Erschaffung der Welt vollendet; Hebr 4,4denn vom siebten Tag heißt es an einer Stelle: Und Gott ruhte am siebten Tag aus von all seinen Werken; Hebr 4,5 hier aber heißt es: Sie sollen nicht in das Land meiner Ruhe kommen. Hebr 4,6 Da es nun dabei bleibt, dass einige hineinkommen, die aber, die früher die Freudenbotschaft empfangen haben, wegen ihres Ungehorsams nicht hineingekommen sind,
Hebr 4,7 setzt er aufs Neue einen Tag fest, nämlich: Heute, indem er durch David, wie schon gesagt, nach so langer Zeit spricht: Heute, wenn ihr seine Stimme hört, / verhärtet euer Herz nicht! Hebr 4,8 Denn hätte schon Josua sie in das Land der Ruhe geführt, so wäre nicht von einem anderen, späteren Tag die Rede.
Hebr 4,9Also ist dem Volk Gottes eine Sabbatruhe vorbehalten. Hebr 4,10Denn wer in das Land seiner Ruhe gekommen ist, der ruht auch selbst von seinen Werken aus, wie Gott von den seinigen. Hebr 4,11 Bemühen wir uns also, in jenes Land der Ruhe zu kommen, damit niemand aufgrund des gleichen Ungehorsams zu Fall kommt. Hebr 4,12 Denn lebendig ist das Wort Gottes, kraftvoll und schärfer als jedes zweischneidige Schwert; es dringt durch bis zur Scheidung von Seele und Geist, von Gelenk und Mark; es richtet über die Regungen und Gedanken des Herzens;
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/hebr4.html

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule
Opoii
Fragesteller

Ich danke dir mein Bruder für die ausführliche antwort!! Aber kannst du mir dann vllt erklären warum wir gebetsketten benutzen ? Weil davon steht ja nicht in der Bibel!

Ignatius1  23.04.2024, 14:48
@Opoii

Es steht noch vieles nicht in der Bibel .

Nicht mal welchen Bibelkanon du zu beachten hast .

Wo steht in der Bibel dass man keine Gebetskette benutzen darf .

2. Timotheus 3:16-17 SCH2000Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes ganz zubereitet sei, zu jedem guten Werk völlig ausgerüstet.

Die Bibel ist ja nur ein Standbein des Glaubens ,aber nicht alles steht dort drinnen.

1 Tim 3,15 Falls ich aber länger ausbleibe, sollst du wissen, wie man sich im Hauswesen Gottes verhalten muss, das heißt in der Kirche des lebendigen Gottes, die die Säule und das Fundament der Wahrheit ist.

Dieses Sola Scriptura (alleine die Bibel ) ist auch nicht biblisch .

Welches du hier offensichtlich vertrittst .Dasi st doch rein Protestantisch .

Lg

Der shabbat ist meines Wissens nach in der jüdischen Religion eher vertreten.

Opoii
Fragesteller

Ja aber jesus hat doch selber gesagt "ich bin nicht gekommen um das gesagt aufzulösen sondern es zu erfüllen "

Ignatius1  23.04.2024, 19:40
@Opoii

Ja aber was konkret heisst das denn?

Erfüllen ?

Mt 5,17Denkt nicht, ich sei gekommen, um das Gesetz und die Propheten aufzuheben. Ich bin nicht gekommen, um aufzuheben, sondern um zu erfüllen.Mt 5,18Amen, das sage ich euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird auch nicht der kleinste Buchstabe des Gesetzes vergehen, bevor nicht alles geschehen ist.Mt 5,19Wer auch nur eines von den kleinsten Geboten aufhebt und die Menschen entsprechend lehrt, der wird im Himmelreich der Kleinste sein. Wer sie aber hält und halten lehrt, der wird groß sein im Himmelreich.Mt 5,20Darum sage ich euch: Wenn eure Gerechtigkeit nicht weit größer ist als die der Schriftgelehrten und der Pharisäer, werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen.
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/mt5.html#:~:text=Denkt%20nicht%2C%20ich%20sei%20gekommen,aufzuheben%2C%20sondern%20um%20zu%20erf%C3%BCllen.&text=Amen%2C%20das%20sage%20ich%20euch,bevor%20nicht%20alles%20geschehen%20ist.

➡️Erfüllen heisst ja doch :

was noch aussteht hinzuzugeben...etwas ganz auszufüllen....etwas ausbreiten ..

  • Die Gerechtigkeit(das Gesetz ) der Pharisäer reicht nicht aus ,er verlangt weit mehr ?

Aber was verlangt er jetzt ?

Lies einfach weiter bei Mt 5,21 ff:

Ihr habt gehört, dass zu den Alten gesagt worden ist: Du sollst nicht töten; wer aber jemand tötet, soll dem Gericht verfallen sein.
Ich aber sage euch: Jeder, der seinem Bruder auch nur zürnt, soll dem Gericht verfallen sein; und wer zu seinem Bruder sagt: Du Dummkopf!, soll dem Spruch des Hohen Rates verfallen sein; wer aber zu ihm sagt: Du (gottloser) Narr!, soll dem Feuer der Hölle verfallen sein.
  • Er verlangt also weit mehr in Moralischer Hinsicht .
Mt 5,27Ihr habt gehört, dass gesagt worden ist: Du sollst nicht die Ehe brechen.Mt 5,28Ich aber sage euch: Wer eine Frau auch nur lüstern ansieht, hat in seinem Herzen schon Ehebruch mit ihr begangen.Mt 5,29Wenn dich dein rechtes Auge zum Bösen verführt, dann reiß es aus und wirf es weg! Denn es ist besser für dich, dass eines deiner Glieder verloren geht, als dass dein ganzer Leib in die Hölle geworfen wird.

Erfüllen heisst hier nicht das AT Gesetz erfüllen ,sondern das,Neu geoffenbarte Gesetz Jesus Christi jetzt zu erfüllen,was weit mehr verlangt als im NT ja nur angelegt gewesen ist .Das,AT war ja erst eine Vorbereitung auf das kommen Jesu und seine Offenbarung die ihn seiner Lehre dann erst sich ganz erfüllt.

Und was i st nun das Gesetz Christi?

Jak 2,8Wenn ihr dagegen nach dem Wort der Schrift: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst! das königliche Gesetz erfüllt, ❗dann handelt ihr recht.

Das muss man schon richtig im gesamtbiblischen Kontext verstehen und nicht auf die Verdrehungen der Moslems hereinfallen.Die nicht den Unterschied der fortschreitenden Offenbarung vom AT zum NT kennen wollen

Ignatius1  26.04.2024, 19:46
@Dilan234

Ja warum wohl ?

Um eine Sachliche angemessene Antwort mit biblischem Beweis zu liefern. Wie es sich gehört .

Der Sabbat beginnt am Freitagabend bei Sonnenuntergang und endet am Samstagabend beim Untergang der Sonne. Gewöhnlich halten nur Juden, Adventisten oder messianische Juden den Sabbat, andere Christen normalerweise nicht.

Der Sonntag ist nicht der Sabbat, sondern der erste Tag der Woche nach der Bibel (vgl. Matthäus 28,1; Apostelgeschichte 20,7).

In Kolosser 2,16 steht:

  • "So lasst euch von niemand richten wegen Speise oder Trank, oder wegen bestimmter Feiertage oder Neumondfeste oder Sabbate."

Dazu in Römer 14,5-6:

  • "Der eine hält einen Tag für höher als den andern; der andere aber hält alle Tage für gleich. Ein jeder sei in seiner Meinung gewiss. Wer auf den Tag achtet, der tut's im Blick auf den Herrn; wer isst, der isst im Blick auf den Herrn, denn er dankt Gott; und wer nicht isst, der isst im Blick auf den Herrn nicht und dankt Gott auch."

Im Internet habe ich dazu mal einen interessanten Text gefunden, der seinen Aussagen mit Bibelstellen belegt:

"Der Sabbat wurde den Israeliten gegeben, nicht der Kirche. Der Sabbat ist immer noch am Samstag, nicht am Sonntag und wurde nie geändert. Aber der Sabbat ist Teil des Gesetzes des Alten Testaments, doch die Christen sind von diesem Gesetz entbunden. (Galater 4, 1-26; Römer 6, 14). Das Einhalten des Sabbats wird nicht von den Christen verlangt -sei es denn Samstag oder Sonntag. Der erste Tag der Woche, Sonntag, der Tag des Herrn (Offenbarung 1, 10) feiert die neue Schöpfung, mit Christus als unseren Retter. Wir sind nicht dazu verpflichtet das mosaische Sabbat-Ruhen zu befolgen, sondern sind frei dem auferstandenen Christus zu folgen und zu dienen. Der Apostel Paulus sagt, dass jeder Christ für sich entscheiden soll, ob er die Ruhe am Sabbat ein hält oder nicht, „Der eine hält einen Tag für höher als den andern; der andere aber hält alle Tage für gleich. Ein jeder sei in seiner Meinung gewiss.“ Wir leben um Gott jeden Tag zu loben, nicht nur am Samstag oder Sonntag."

Sehr interessant dazu ist auch der folgende Artikel: http://www.bibelkommentare.de/index.php?page=qa&answer_id=544

chrisbyrd  22.04.2024, 22:59

Stimmt: von Gebetsketten findet sich nichts in der Bibel...

Hm...

Weil sie (Offb.17,1-4)

einem anderen "Gott" glauben (2.Kor.11,14; Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche

Er war ein Teil des mosaischen Gesetzes, das 4.Gebot. Jesus erfüllte das ganze mosaische Gesetz und führte einen neuen Bund ein, in dem die Christenheit nicht ist, weil der Bund Einzelnen gewährt wird, nicht einer ganzen Religion. Der Geist Gottes zeigt jedem was zu tun ist. Einen Sabbat zu halten aber keine Liebe haben, bringt nix.

Opoii
Fragesteller

Also müssen wir christen dann kein Sabbat mehr feiern? Weil die aposteln haben es ja auch getan, deswegen irritiert mich das voll

Johannes17Vers3  22.04.2024, 22:28
@Opoii

Der Sabbat diente als Tag, ab denn man sich mit Gott JHWH befassen sollte. Seinen Schriften zB - Christen, wie die späteren Apostel kamen in den Neuen Bund durch Gottes Heiligen Geist und lasen eigentlich nicht nur einen Tag in der Woche in den Buchrollen. - Heutige Menschen, die sich Christen durch die Taufe in der Kirche als solche glauben, sind noch keine, weil sie den Geist Gottes noch nicht haben. Zu viele Heiden-Bräuche sind in diese Kirchen eingedrungen.

Ignatius1  23.04.2024, 19:46
@Opoii

Die Apostel haben den Sabath gehalten ?

Offenbar dann nicht mehr :

Das Abreißen der Ähren am Sabbat
Lk 6,1Als er an einem Sabbat durch die Kornfelder ging, rissen seine Jünger Ähren ab, zerrieben sie mit den Händen und aßen sie.Lk 6,2Da sagten einige Pharisäer: Was tut ihr da? Das ist doch am Sabbat verboten!Lk 6,3Jesus erwiderte ihnen: Habt ihr nicht gelesen, was David getan hat, als er und seine Begleiter hungrig waren -Lk 6,4wie er in das Haus Gottes ging und die heiligen Brote nahm, die nur die Priester essen dürfen, und wie er sie aß und auch seinen Begleitern davon gab?Lk 6,5Und Jesus fügte hinzu: Der Menschensohn ist Herr über den Sabbat..Die Heilung eines Mannes am Sabbat

AUch Jesu nicht :

Lk 6,6An einem anderen Sabbat ging er in die Synagoge und lehrte. Dort saß ein Mann, dessen rechte Hand verdorrt war.Lk 6,7Die Schriftgelehrten und die Pharisäer gaben Acht, ob er am Sabbat heilen werde; sie suchten nämlich einen Grund zur Anklage gegen ihn.Lk 6,8Er aber wusste, was sie im Sinn hatten, und sagte zu dem Mann mit der verdorrten Hand: Steh auf und stell dich in die Mitte! Der Mann stand auf und trat vor.Lk 6,9Dann sagte Jesus zu ihnen: Ich frage euch: Was ist am Sabbat erlaubt: Gutes zu tun oder Böses, ein Leben zu retten oder es zugrunde gehen zu lassen?Lk 6,10Und er sah sie alle der Reihe nach an und sagte dann zu dem Mann: Streck deine Hand aus! Er tat es und seine Hand war wieder gesund.Lk 6,11Da wurden sie von sinnloser Wut erfüllt und berieten, was sie gegen Jesus unternehmen könnten.

Und der Apostel Paulus hielt o ffenbar auch keinen Sabath ,sondern hielt seine Gemeindeversamlung am ersten Tag der Woche ab;

Apg 20,7Als wir am ersten Wochentag versammelt waren, um das Brot zu brechen, redete Paulus zu ihnen, denn er wollte am folgenden Tag abreisen; und er dehnte seine Rede bis Mitternacht aus.
Ignatius1  23.04.2024, 20:01
@Opoii

Achtung ...Das sind Zeugen Jehova Doktrinen die dir hier gerade vermittelt werden sollen..

Ignatius1  23.04.2024, 20:05
@Johannes17Vers3

Aber wenn man dich dann fragt ,wie und Wann das angeblich passiert sei und welche Heidnischen Gebräuche du hier konkret meinst......dann kannst undwillst du diese Frage dann nicht beantworten...

Daher ist das nur dubioses ZEugen Jehova Geschwätz !