Warum halten sich Bodybuilder selbst für die Geilsten?

Unholdi  11.03.2024, 09:56

Tun sie das??

gKayler
Fragesteller

Ja

8 Antworten

Ich persönliche betreibe sozusagen auch hobbymäßig bodybuilding. Und ich denke wie eine andere Antwort gesagt hat, dass es unter anderem der Stolz auf sich selbst ist für die erbrachte Leistung, der auf einige abgehoben wirken kann. Ich habe es weit geschafft und verspüre den Stolz dementsprechend auch, allerdings würde ich mich nicht zwangsläufig für besser als andere Leute halten. Ich respektiere es auch wenn man keine Zeit dem Sport widmen will. Allgemein ist auch im Fitnessstudio eine Atmosphäre oder sag ich mal ein Raum in dem niemand verurteilt wird und sich ebenbürtig behandelt wird. Auf der Ebene oder als Gruppe, welche sich verbessern will. Egal wo du anfängst. Wer doch jemandem im Fitnessstudio jemanden verurteilt hat meistens einen niedrigen selbstwert und versucht mit diesem andere auch runterzuziehen. Allgemein würde ich nicht zwingend sagen, dass Bodybuilder sich für die Geilsten halten. Meist sind die sehr nett und sehen sich nicht für etwas besseres. Natürlich gibt es einige die ihren Stolz zu Hochmut aufsteigen lassen und sich abgehoben verhalten, aber das ist nicht der Normalfall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke, das ist ne Verallgemeinerung.

Aber gewisse Verhaltensweisen kann ich bestätigen und verstehen.

Als ich auf Reha war, hab ich mtt gemacht.

Wenn man Erfolge sieht, will man auch mehr haben, und ist stolz auf sich. Kann dann schon sein, dass man unverständniss hat gegenüber Leuten, die "nicht auf sich achten"

gKayler
Fragesteller

Wie meinst du "nicht auf sich achten"???

Lastmanthinking  11.03.2024, 10:26
@gKayler

Bewusster Ernährung, kein Alkohol, nicht rauchen Sport.

Ich z.b. achte auch nicht auf mich 😁

Ich würde eher sagen: Eine Menge Bodybuilder halten sich für minderwertig und suchen deshalb nach etwas, um ihr Selbstwertgefühl aufzubessern.

Ausserdem gibt es auch Schwule (und vermutlich auch noch ein paar Heteros), die damit einem verbreiteten Schönheitsideal unter Männern entsprechen wollen.

Körperkult, ein "Ziel" zu erreichen fühlt sich gut an, genauso schlimm ist es aber, wenn das Ziel nicht erreicht wird, dann kickt die Minderwertigkeit rein.

Bodybuilding ist weder psychisch noch physisch gesund.

gKayler
Fragesteller

Genau

Das Glaube ich nicht, ihr Selbstbewusstsein ist nur Groß weil sie viel Disziplin haben.

gKayler
Fragesteller

Disziplin zu was? 😂