Warum hält man die hand vorm Mund wenn man erschrocken ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher dachten die Menschen, dass der Teufel durch den Mund eindringt (darum war gähnen auch nicht gern gesehen).

MartinDerBeste
Fragesteller

Warum tue ich das dann, obwohl ich atheist bin?

i27172  01.08.2016, 11:05

Es hat sich so eingebürgert.

Das kommt von älteren Leuten, denen bei solchen Gelegenheiten immer das Gebiss rausgefallen ist...

Im Ernst: Das ist noch ein Urverhalten von uns: Man schützt damit unwillkürlich sein Gesicht, denn Erschrecken bedeutet erst mal Gefahr.

das hat mir mal ein Wissenschaftler erklärt (ob das heute noch stimmt, weiß ich nicht: Es soll aus uralten Zeiten stammen. Damit sollte lediglich verhindert werden, dass jemand beim erschrecken schreit.