Warum hält man die hand vorm Mund wenn man erschrocken ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher dachten die Menschen, dass der Teufel durch den Mund eindringt (darum war gähnen auch nicht gern gesehen).

MartinDerBeste 
Fragesteller
 31.07.2016, 21:53

Warum tue ich das dann, obwohl ich atheist bin?

0
i27172  01.08.2016, 11:05

Es hat sich so eingebürgert.

0

Das kommt von älteren Leuten, denen bei solchen Gelegenheiten immer das Gebiss rausgefallen ist...

Im Ernst: Das ist noch ein Urverhalten von uns: Man schützt damit unwillkürlich sein Gesicht, denn Erschrecken bedeutet erst mal Gefahr.

das hat mir mal ein Wissenschaftler erklärt (ob das heute noch stimmt, weiß ich nicht: Es soll aus uralten Zeiten stammen. Damit sollte lediglich verhindert werden, dass jemand beim erschrecken schreit.