Warum hacken Menschen gerne auf den schwächsten herum?

15 Antworten

Manche Menschen fühlen sich in der Gesellschaft zu wenig anerkannt. Um ihren aufgestauten Ärger ablassen zu können, brauchen sie ein Ventil. Leider wählen sie dazu diesen niederträchtigen Weg, anstatt zu versuchen ihr Problem selber zu lösen.

Der Vater unseres Alt-Bundeskanzlers Helmut Kohl gab seinem Sohn einen weisen Spruch mit auf den Weg:

"Geh immer zu den Schwachen und biete ihnen Deine Hilfe an - zu den Starken gehen schon genug."

Die Hackordnung ist Teil der Hierarchie, die wiederum ist der jeweiligen Machtzuteilung geschuldet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

Ich frag mich seit neustem, warum es in der Natur so ist, dass Tiere schwächere mitglieder ihres Rudels oder Gruppe zurücklassen, oder gar umbringen. Im Endeffekt, ist die Antwort wohl die gleiche wie die auf deine Frage.

Weil schwächere Mitglieder nur Arbeit für die Stärkeren bedeutet und sie aussortiert werden, damit man überlebt. Nur haben wir Menschen einen Verstand entwickelt und eine moralische Vorlage erfunden, damit wir nicht einfach alles was schwächer ist umbringen, sondern schauen, dass alle stärker werden. Meistens zumindest.

FriggaCeres  22.06.2019, 11:13

Wohl kaum...die Natur lässt Schwächere zurück. Der Mensch, mit seinem ach-so-ausgeprägten-Verstand schlägt Homosexuelle zusammen, vergewaltigt Komaopfer, wehrlose Seniorinnen und Kinder, spritzt Patienten tot, spuckt Frauen mit kurzen Haaren an usw usw.
Da kann man wohl kaum davon sprechen, dass der Mensch mit seinem Verstand darauf achtet oder versucht, dass die Masse stärker wird.

Torros848
Fragesteller
@FriggaCeres

Ja, der Mensch ist weitaus schlimmer. Paradoxerweise wegen seiner Intelligenz.

Brolvi  22.06.2019, 11:20
@FriggaCeres

Aay. Ich kenne niemanden persönlich, der jemals so etwas unmenschliches getan hat. habe selbst Schwule und lesbische Freunde. Eine liebe Mutter und eine sehr sehr liebe Arbeitskollegin mit kurzen Haaren. Und Mittlerweile sind alle meine Freunde Schwanger oder haben bereits Kinder die liebevoll großgezogen werden. USW USW...

Also ist deine Aussage sehr sehr stark verallgemeinerst, da das bei weitem nicht mal ansatzweise viele Menschen sind die so drauf sind,

In meinem Umfeld gibt es bis auf sehr sehr wenig auffällige Idioten zumindest Niemanden der so krank ist. Und die Idioten die ich meine schlägern sich nur mal wenn sie besoffen sind.

Du bist doch selbst ein Mensch und bist nicht so oder?

Brolvi  22.06.2019, 11:22
@Torros848

Bei weitem nicht. ich kenne keinen Menschen der ein Familienmitglied aufgrund von einer Entzündung oder ähnlichem abstößt oder gezielt umbringt, damit er den Rest der Familie nicht gefährdet. Wenn du solche Familienmitglieder hast oder bekannte, dann tut es mir leid für dich in so einem Umfeld leben zu müssen.

Wie bei den meisten anderen Fällen auch (Ausländerhass, Nationalismus, etc.) hießt das Zauberwort "negative Integration".

Menschen schaffen ein "Wir-Gefühl", indem sie andere, gemeinschaftlich ausschließen. Damit wird klar gemacht, wer zusammengehört und wer nicht und das befriedigt soziale Grundbedürfnisse.

Torros848
Fragesteller

Wird auch von den Eliten benutzt um von den wahren Problemursachen abzulenken.

Mobbing kann in beide Richtungen gehen. Es kommt immer drauf an wer die Minderheit darstellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung