Warum habt ihr die AFD gewählt?

2 Antworten

Umfragewerte sind keine Wahl.

So betrunken könnte ich gar nicht sein, dass ich ausversehen die AfD wählen würde und nüchtern erst recht nicht. Insofern ist deine Suggestivfrage schon unseriös.

Es gibt Menschen, die mit den Herausforderungen und Krisen unserer Zeit intelektuell nicht klar kommen. Sie kennen die Hintergründe nicht und verstehen nicht die Zusammenhänge. Da sehnt sich der schlichte Geist offenbar nach Führern oder Parteien die komplizierteste Sachzwänge und Zusammenhänge auf die einfache Formel "gut" und "böse" reduzieren. Das macht die Dinge wieder einfacht, so dass der überforderte Mensch wieder glaubt klar zu kommen.

Die AfD bedient diese Vereinfacher-Schiene, ohne wirklich auch nur einen Hauch von Verbesserung in ihrem Köcher zu haben. Darum sind die Umfragewerte derzeit so hoch. Natürlich spielen da auch die Medien eine nicht unerheblich Rolle, die über diese Randgruppe der Gesellschaft überproportional viel berichte, was eine Relevanz suggeriert, die sie in Wirklichkeit nicht hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

Ich habe sie nicht gewählt. Werde ich auch nicht tun. Ich habe aber den Eindruck, dass die meisten Menschen keine rechte Politik wollen. Was sie wollen, ist eine nicht-ganz-so-linke Politik. Und dann wird als Gegengewicht die AfD gewählt.

Deshalb vermute ich auch, sollte die AfD jemals zu stark zu werden drohen, werden etliche der obigen Wähler sie nicht mehr wählen und die Zahlen sinken wieder oder stagnieren zumindest.

Deutschland als Ganzes gesehen will keine AfD-Regierung.