Warum haben Wohnblocks in Deutschland eher einen schlechten Ruf?

4 Antworten

Der Mensch pflegt halt seine Vorurteile. Sowas wird gerne mit sozialen Problemfällen assoziiert. Ich wohne selbst in einer Hochhaussiedlung und bin auch hier aufgewachsen. Mit 19 bin ich hier aus beruflichen Gründen weggezogen. Als es mich wieder in die Heimat zog, wollte ich unbedingt wieder eine Wohnung hier. Wenn ich Leuten erzähle wo ich wohne, fahren die auch immer ihren Film. Dabei ist es hier sehr ruhig und gediegen.

In den Reihenhäusern, Mehrfamilienhäusern und sind sie auch noch so klein, hat jeder zumindest noch einen eigenen kleinen Garten dahinter. In den Riesenwohnblöcken geht halt nicht mehr als ein Balkon und Lärm kann von allen Seiten, oben und unten kommen.

Da ist schon was dran. Um so mehr Menschen um so höher die Wahrscheinlichkeit, dass es Probleme gibt.

Es gibt auch Häuser mit Luxus Wohnungen, da ist es nicht so. Bei Blocks, mit Wohnungen die eher im unteren Preissegment liegen oder sogar als Sozialwohnung vermietet werden ist der Ruf oft schlecht.

Die Bewohner haben dann ganz andere (soziale) Probleme als sich um eine saubere ordentliche Wohnung und Umgebung zu kümmern.

Wenn dann eine Wohnung im Block mit problematischen Mietern ist, dann merken das die anspruchsvollen Mieter und mieten nicht. Dann sind immer mehr problematische Mieter im Haus, weil die Wohnung leer lassen wird auch kein Vermieter.

Wenn bei paar Mietern die Nebenkosten vom Staat übernommen werden, dann wird der Müll nicht sortiert, oder gleich nach belieben vors Haus gestellt. Dadurch steigen die Nebenkosten, weil die Hausmeisterdienste mehr abrechnen fürs Aufräumen und die Entsorgung der Müllberge. Mülltonnen müssen (deutlich) größer vom Volumen werden.

Fenster oft auf Kipp. 30% Heizung geht nach Wohnfläche, dass müssten die Mieter die arbeiten gehen mittragen, auch wenn man selbst sparsam ist.

Wer nicht arbeiten muss, hat auch keinen Rythmus, dann werden Nächte durchgemacht, Party, etc..

Arbeitende wollen Ruhe im Haus und werden da nicht einziehen...

Havenari  18.01.2022, 19:30

Es geht doch nichts über gut gepflegte Klischees 🙄

Der Großteil der Bewohner von 2-… Familien Häusern, ist finanziell oft schwächer, dies trifft vor allem bei Wohnblöcken zu, aber auch ältere Menschen wohnen oft in Mehrfamilienhäusern, Ich persönlich kann es mir ehrlicher Weise garnicht vorstellen in einem Mehrfamilienhaus zu wohnen