Warum haben wir eigentlich Klimawandel?

7 Antworten

Weil Klima ein chaotisches System auf diesem Planeten ist. Dutzende Einflussgrößen beherschen die Klimawandel (plural), die bisher geschehen sind. Man weiß aber noch nicht genau warum. Man vermutet, dass das etwas mit der Verschiebung der Erdbahn zu tun hat.

Den natürlichen Klimawandel gibt es seit die Erde vor etwas über vier Milliarden Jahren eine Atmosphäre bekam und sich "Wetter" herausbilden konnte. Dieser natürliche Klimawandel vollzieht sich dabei üblicherweise im Verlauf von Jahrzehntausenden und Jahrmillionen.

Klimawandel ist dabei nichts anderes, als dass sich das durchschnittliche Wetter verändert. Üblicherweise wird dabei der Durchschnitt aus 30 Jahren berachtet, um die meisten Extremereignisse mit in dem Schnitt drin zu haben. Ursachen dafür sind z.B. Schwankungen in der Erdumlaufbahn, die Milankowich-Zyklen, Plattentektonik, Veränderungen der Luft- und Meeresströmungen, die Veränderung der Sonneneinstrahlung durch die  Sonne als Hauptreihenstern.

Nach diesem natürlichen Klimawandel müsste es eigentlich seit etlichen hundert Jahren ganz allmählich kälter werden, bis in einigen zehntausend Jahren dann die nächste Esizeit begoinnen würde. http://www.scilogs.de/klimalounge/palaeoklima-das-ganze-holozaen/

Die gemessenen temperaturen globakl steigen allerdings seit der Industrialisierung imer weiter an. Dies ist die Folge der globale Erwämung. Diese wird vom Menschen vorwiegend durch die Freisetzung von Treibhausgasen, vorwiegend durch Verbrennung fossiler Berennstoffe verursacht. Die gloable Erwärmung bringt weltweit die Wettermuster durcheinander und führt dadurch zu einem zusätzlichen und beschleunigten, menschenverursachten = anthropogenen Klimawandelhttps://www.gutefrage.net/frage/treibhauseffekt----

Das Wetter selbst ist innerhalb bestimmter Grenzen chaotisch - man kann zwar z.B. heute nicht das Wetter am 1. April 2016 in Deutschland vorhersagen, aber man kann schon mit einiger Sicherheit sagen, das es dann nicht +50° warm sein wird - man kann also die Randbedingungen bestimmen. Und durch unsere Treibhasgasemissionen werden diese Randbedingenungen eben verändert und die Erde wärmer.

Temperaturen der Erdgeschichte - (Klima, Klimawandel, Wandel) globale Temperaturen, CO2 und Sonneneinstrahlung von 1950 bis 2015 - (Klima, Klimawandel, Wandel) Temperaturen seit der Eiszeit und erwartete Entwicklung - (Klima, Klimawandel, Wandel)

Der Klimawandel ist so alt wie die Erde und es gab nie eine Zeit ohne Klimawandel.  Dafür gibt  es n+1 Ursachen und n+2 Wechselwirkungen.

Aus der Geschichte wissen wir aber, dass Mensch und Natur von warmen Zeiten profitiert haben. Darum ist zu hoffen, dass die global Erwärmung bald weiter geht.

http://www.woodfortrees.org/plot/rss/from:2002/plot/rss/from:2002/trend

realfacepalm  27.02.2016, 17:49

Frage: Warum verbirgt Lügendetektor alle Daten vor 2002?

Antwort: Weil dann seine Behauptungen widerlegt wären.

http://www.woodfortrees.org/plot/rss/from:1978/plot/rss/from:178/trend

(übrigens verschweigt er auch, dass das recht strittige Satellitendaten aus ein paar km Höhe sind - nicht von der Erdoberfläche, auf der wir leben.) https://www.youtube.com/watch?v=UVMsYXzmUYk

FrageSchlumpf  27.02.2016, 21:15
@realfacepalm

öhm , welche Behauptung hat Lügendetektor denn aufgestellt, die durch die längere Zeitreihe widerlegt wäre ?

Aber interessant, dass man angeblich eh zweifelhafte Daten nimmt um etwas zu widerlegen, was garnicht behauptet wurde ... :-)

realfacepalm  28.02.2016, 15:28
@FrageSchlumpf

1. Behauptung einer angeblichen Abkühlung, die nur durch absichtliche Wahl eines zu kurzen und damit aussagelosen Zeitraumes zustande kommt.

2. Verwenden von Satellitendaten (die deutlich unsicherer sind als Daten von der Erdoberfläche) als alleiniges Merkmal einer angeblich pausierenden globalen Erwärmung - unter Ausblendung aller andern Daten

3. alle Temperaturreihen von der Erdoberfläche, und auch alle Ozeandaten zeigen selbstverständlich keinerlei Pause, hier z.B. GISS: http://www.woodfortrees.org/plot/gistemp/from:1978/plot/gistemp/from:1978/trend

Luegendetektor  28.02.2016, 16:08
@realfacepalm

Frage: Warum verschweigt realfacepalm die Daten von vor 1000 Jahren oder die vor 125.000 Jahren?

Antwort: Weil dann seine Behauptungen widerlegt wären, denn auch seit dieser Zeit wird es global kälter.

Übrigens verschweigt er auch, dass warme Zeiten immer gute Zeiten waren.

http://www.nzz.ch/articlef6pw0-1.361531

Luegendetektor  28.02.2016, 16:20
@realfacepalm

zu 1. Es ist immer eine Frage des Betrachtungszeiraums, sowohl um eine Erwärmung wie auch eine Abkühlung zu beweisen. Nur eines bleibt unstrittig, warme Zeiten waren gute Zeiten.

zu 2. Blödsinn^3

zu 3. GISS Daten waren noch nie zu trauen. Da wo (früher) James Hansen die Finger im Spiel hatte, kann man sicher sein, dass die Daten gefälscht bzw. manipuliert waren/sind (siehe climategate).

realfacepalm  03.03.2016, 10:15
@Luegendetektor

1. Stimmt. Die von Dir regelmäßig gewählten wenigen Jahre ab 2002 haben aufgrund des zu kurzen Zeitraumes keine Aussagekraft über einen Trend. Schon immer.

2. Argumentum ad lapidem. https://en.wikipedia.org/wiki/Argumentum_ad_lapidem

3. Sehr schön! Was machen angebliche Skeptiker, wenn Ihnen die Argumente ausgehen? Verschwörungstheorieen, Bezichtigung und Verleumdung verwenden, was sonst!

NASA GISS, BEST, HadCrut4, JMO, NOAA - alle zeigen die praktisch gleiche  Erwämung.

realfacepalm  03.03.2016, 10:32
@Luegendetektor

Hmmm.... Verschweigen, meinst Du da sowas, wie dass ich in meiner Antwort einen Link dazu bringe? ;-D
Hier nur für Dich nochmals, deckt 1000 und 10.000 Jahre ab: http://www.scilogs.de/klimalounge/palaeoklima-das-ganze-holozaen/

Vor etwa 125.000 Jahren endete das Eem, also das letzte Interglazial, und begann die letzte Kaltzeit. So what?

Zu den angeblich guten, warmen Zeiten: http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/klimawandel-koennte-golfregion-bis-2100-unbewohnbar-machen-a-1059744.html

Luegendetektor  04.03.2016, 18:22
@realfacepalm

Nehmen wir eine Zeitraum von 1000 Jahren oder sogar 125.000 Jahren. Das Ergebnis ist das gleiche, es wird kälter, leider.

Das Hansen & Co gelogen haben das sich die Balken biegen, ist ein uralter Hut (u.a. climategate)

realfacepalm  03.03.2016, 10:44

Hallo Lügendetektor, hast Du Dir Deine verlinkte Temperaturkurve in letzter Zeit auch mal angeschaut?

http://www.woodfortrees.org/plot/rss/from:2002/to:2016.25/plot/rss/from:2002/to:2016.25/trend/plot/uah/from:2002/to:2016.25/plot/uah/from:2002/to:2016.25/trend

Die angebliche Anbkülung, die nur auf einem von Dir absichtlich zu kurz gewählten Zeitraum beruht, löst sich selbst in diesem Zeitraum in Nichts auf.

realfacepalm  27.03.2016, 19:58
@Luegendetektor

Ach, die von Dir selbst gewählte Zeitreihe hat Null Aussagekraft sobald Dir das Ergebnis nicht gefällt? Na denn :-)

Bissu nich kannßu läsn?

Dain Wärda iß balt nich mär, ka kannße schwimm nich spilnn da kuxe abba nich meärlank

Und falls du keine Ironie verstehst, hast du immer noch die Wahl zwischen irgendwelchen Internet-Schwachmaten und den ersthaften Wissenschaften.

Letztere sind auch nicht ohne Fehler, aber sie haben Regeln, die Fehler aufdecken.

Ganz unwissenschftlich, nach meiner Erfahrung, hängt die Qualität der Antworten von der Qualität der Fragen ab.

Also definiere erst mal "Klimawandel", danach sprechen wir uns wieder.