Warum haben Vietnamesen was gegen Chinesen?

4 Antworten

Das Wort vie t nam bedeutet Die aus dem Norden(China) vertriebenen. Ab dem 11 Jh. zogen die Chinesen Richtung Süden und vertrieben/besiegten die vietnamesischen Kleinkönigreiche. Der Norden Vietnams ist "Chinesischer" als der Süden. Auch die vietnamesische Sprache ist nur eine Übersetzung der chinesischen Schriftzeichen in die "vietnamesische" Schreibweise. Auch gab es 1979 einen vietnamesisch/chinesischen Krieg der nur durch UDSSR Intervention beendet wurde.

Es ist das Konflikt von Ideologie aus letzter Generation . In unserer Generation , ich glaube , können wir ganz gut das Problem auflösen lassen . :)

Früher hatten Chinsesen gegen Vietnamesen gekämpft sie wollten das Land (Vietnam) sozusagen klauen 😂😂 Außerdem hassen Vietnamesen Chinsesen auch wegen der Qualität von Sachen die die Chinesen rausbringen. Die Sachen aus China sind immer sehr billig und schlecht. Hoffe ich konnte dir irgendwie helfen :)

Viele reichen Vienamesen schicken ihre Kinder auf eine chinesische Universität. Nach dem Studium haben sie bessere Karrierechancen bei den vietnamesisch-chinesischen Jointventures in ihrer Heimat.

nelewu
Fragesteller

zur meiner familie kann ich das jetzt nicht ganz sagen 😅 weil mein großvater ist direktor der universität hanoi ~ aber das wäre doch nicht ein grund das die vietnamesen die chinesen nicht wirklich mögen oder?

fivemonths  16.03.2017, 22:30
@nelewu

Man sagt z.B. auch, dass die Franzosen die Deutschen nicht wirklich mögen. Aber das hat keinen großen Einfluss auf die Freundlichschaft zwischen den beiden Ländern. Wir sollen froh sein, dass die Völker so miteinander umgehen.

nelewu
Fragesteller

ja das stimmt :)