Warum haben viele Menschen mit Migrationsgeschichte am 1. Januar Geburtstag?

15 Antworten

Es gibt immer wieder Flüchtlinge/Asylbeantragende, die ohne Ausweispapiere einreisen oder diese vor dem Asylantrag/der Anlaufstelle entsorgen/zerstören. Einige dieser Personen kennen ihr genaues Geburtsdatum nicht oder sie wollen es aus diversen Gründen nicht preisgeben. Aufgrunddessen & der Tatsache, dass diese Daten oft nicht ermittelt werden können, wird in solchen Fällen bei Tag & Monat 01.01. eingetragen. Das Geburtsjahr wird, sofern auch nicht bekannt, via medizinischer Untersuchungen möglichst genau eruiert & eingetragen (Standard CH).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

tanztrainer1  15.01.2023, 03:04

Es gibt Länder, die keine besondere Infrastruktur haben, oder die durch langjährige Bürgerkriege völlig zerstört wurden. Besonders gilt das für abgelegenere Regionen.

Bei einem meiner früheren Kollegen, der aus der Türkei stammt, war es auch noch so. Der ist jetzt mittlerweile Rentner.

0

Viele Menschen mit Migrationsgeschichte haben am 1. Januar Geburtstag, weil es früher in vielen Ländern üblich war, dass die Geburtsdaten nicht genau aufgezeichnet wurden. In vielen Entwicklungs- und Schwellenländern, besonders in ländlichen Gebieten, gab es oft keine ausreichenden Aufzeichnungen oder keine Zugang zu Geburtsregistern. Daher wurde oft das Datum der Einwanderung, Ankunft in ein neues Land oder die Aufnahme in ein neues Sozialsystem als Geburtsdatum verwendet. In vielen Fällen wurde das Datum des ersten Januars aufgrund seiner symbolischen Bedeutung als Beginn eines neuen Jahres gewählt.

Es ist auch wichtig zu erwähnen, dass in vielen Ländern, die früher eine koloniale Vergangenheit hatten, die Unterdrückung der einheimischen Bevölkerung und deren Identität dazu beigetragen hat, das Geburtsdaten und andere Informationen nicht oder nicht richtig registriert wurden.


DerRoll  14.01.2023, 15:58

Oh, mal wieder ChatGPT. Toll. Bis man da zur Wahrheit vorstößt ist der Nutzer schon in der Vollschwurbelei ertrunken.

2
DerRoll  14.01.2023, 15:59
@Suckmabanana32

Ja klar. Du weißt das Antworten von ChatGPT bei GF nicht erwünscht sind?

1
Suckmabanana32  14.01.2023, 16:10
@DerRoll

Ist mir neu. Aber als hätte ich keine anderen Hobbys, meine Antworten ganze Zeit von ChatGPT zu kopieren ..

0

In der Türkei war es auf dem Lande z. B. üblich, dass der Vater einmal im Jahr in die Stadt fuhr und sein neues Kind anmeldete. Den Tag wußte er nicht mehr und somit war es dann der 1.1.1990.

Weil in vielen Ländern nur das Geburtsjahr, nicht aber der Tag erfasst wird, wenn es denn eine Erfassung überhaupt gibt. Viele dieser Menschen wissen ihren genauen Geburtstag häufig auch gar nicht.

Oft wissen die Eltern nicht wann die Kinder geboren wurden und geben einfach den 01.01 des Jahres an, in dem Jahr in dem sie geboren wurden. Böse Zungen behaupten auch dass das Jahr manchmal so gewählt wird das das Kind möglichst noch keine 18 ist.