Warum haben viele Flughäfen gar keinen oder sehr wenigen Flugverkehr?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lüg doch nicht.

Bild zum Beitrag

34000 Starts und Landunge kann man nun nicht als "kein oder seltenen Flugverkehr" bezeichnen.

Quelle: https://www.dortmund-airport.de/unternehmen/zahlen-daten-fakten

 - (Flugzeug, Flughafen)
MAB98  16.04.2024, 22:06

Er hat ja noch mehr Flughäfen genannt und auf einige davon trifft das durchaus zu ;-)

NaIchHalt09  16.04.2024, 22:10
@MAB98

Paderborn. über 100 Starts und Landungen pro Tag.

Münster: laut Wikipedia ca. 300 Starts und Landungen pro Tag.

Fragesteller unterstellt Unwahrheiten.

CodeRed911  16.04.2024, 22:55
@NaIchHalt09

Also ich war in den Sommerferien zur Hauptverkehrszeit in Münster bei einem bekannten, der in hoher Position am FMO arbeitet, über den Tag verteilt gabs vielleicht 20 Flugbewegungen. 300 ist kompletter schwachsinn.

Dafür gibt es Verschiedene Gründe:

  1. Infrastruktur und Anbindung: Kleinere Flughäfen haben oft eine weniger entwickelte Infrastruktur und sind schlechter an das Verkehrsnetz angebunden. Dies kann die Erreichbarkeit und damit die Attraktivität für Passagiere und Fluggesellschaften verringern.
  2. Konkurrenz durch größere Flughäfen: Große Flughäfen wie Frankfurt und München bieten ein umfangreicheres Flugangebot und bessere Verbindungen. Dies kann dazu führen, dass kleinere Flughäfen weniger genutzt werden.
  3. Regionale Bedeutung: Einige der genannten Flughäfen sind Regionalflughäfen mit einem begrenzten Einzugsgebiet. Dies führt dazu, dass außerhalb von Ferienzeiten und abgesehen von einigen Zubringerflügen und Charterflügen wenig Betrieb herrscht.

Diese Faktoren zusammen führen dazu, dass an kleineren Flughäfen in Deutschland der Flugbetrieb oft eingeschränkt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger- Komme aus einer Pilotenfamilie