Ostdeutschland ausländer?

11 Antworten

Also in Düsseldorf ist die Japanische Gemeinde groß, dort leben einige 10000 wie viele kann ich gar nicht sagen.

Bonn war mal sehr Amerikanisch und hatte sogar eine Amerikanische Siedlung die war auch nicht klein fast ein eigener Stadtteil.

Glaube in Leibzig gibt es seit neusten viele Engländer nach dem B xit,

München soll Schweizer und Österreicher vermehrt vorweisen können.

In Trier mehr Luxemburger und Belgier. In Aachen Belgier und auch mehr Holländer als wo anders.

Köln hat eine große Türkische Gemeinde.

Saarbrücken etwas mehr Franzosen. Berlin ist stark gemischt und Multi Kulturell. Im Osten allgemein etwas mehr Polen und Tschechen.

Alles was ich schreibe ist aber sehr vom Hörensagen und keine echte Recherche ist eben das was sich so erzählt wird.

Ist es wirklich tatsache

Nee, ist es nicht!

Es gibt ganze Landstriche im Westen, wo Du nicht einen einzigen "Ausländer" findest (wenn Du nicht gerade einen Bayern in Ostfriesland als "Ausländer" betrachtest!).

In den genannten Städten im Osten solltest Du mal nach Ausländern, wie Vietnamesen, Polen, Russlanddeutschen u.a. suchen. Von denen findest Du dort mehr als bspw. im Emsland.

Möglicherweise, in den alten Bundesländern ist vielleicht mehr zu holen. Es wird sich aber die Waage halten denke ich, wo überall Menschen mit Migrationshintergrund leben.

Sind Polen Inländer ?

Das Uckermark-Dorf im äußersten Nordosten Brandenburgs ist ein idyllischer Ort. Er zählt 400 Einwohner, fast jeder fünfte Einwohner verfügt über einen polnischen Pass. „Mescherin gilt als größte Polen-Ansiedlung Brandenburgs“, erklärt Marta Szuster in fließendem Deutsch.

Noch mehr Polen leben im wenige Kilometer entfernten Löcknitz (Mecklenburg-Vorpommern). „Wir haben 3265 Einwohner, Tendenz langsam steigend. Davon stammen zehn Prozent aus der Region Stettin“, sagt Bürgermeister Detlef Ebert (CDU).

– Quelle: https://www.svz.de/15124406 ©2018

Ich lebe in Dresden - In der TU der Stadt studiert eine große Anzahl an Ausländern; Das Fitnesscenter, das ich regelmäßig besuche, hat seine Infos in arabisch, englisch und auch in deutsch veröffentlicht. Es handelt sich um ein gut besuchtes Fitnesscenter im Zentrum der Stadt, und ich hatte oft das Gefühl, ich trainiere im Ausland. Für Dresden kann ich also definitiv sagen, dass es keineswegs ganz anders ist. Fest steht allerdings, dass der prozentuale Anteil der Ausländer in München höher liegt. Das hat aber als Hauptursache die unterschiedliche Geschichte beider Städte; mit Polen hat das aber gar nichts zu tun.