Warum haben Steckerleisten schräge Anschlüsse?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es geht auch anders. es gibt welche, da sind die steckdosen alle schön längs nebeneinander. da passen dann allerdings nur an den enden winkelstecker oder so rein, ohne die anderen zu blockeren.

der vorteil, sie sind einfach zu bauen und sehr kompakt.

die einfache bauweise mit den stromschinenen kann man auch bei der schrägen anordnung der steckdosen noch hinkriegen, dann gehts auch mit den winkelsteckern. nur eben doof mit den steckernetzteilen.

wie gesagt es gibt auch welche, da sind die steckdosen längs. und auch mit etwas abstand zueinander. die sind natürlich dann gemessen an der anzahl der steckdosen deutlich länger und wegen mehr material und komplexerem aufbau auch etwas teurer.

heilaw hats ja schon gezeigt.

lg, anna

Auch bei horizontalen Löchern können große Ladegeräte andere Steckplätze blockieren - ebenso wie bei vertikal angeordneten Löchern.

Das kommt immer auf die geräte an, welche Du einstecken willst.

Wenn Du miltifunktionale Steckleisten möchtest, gibt es tatsächlich welche, bei denen die Einsätze drehbar sind. Dann kannst Du diese so drehen, dass der verfügbare Platz bestmöglich ausgenutzt wird.

Hallo

in denn 80ern kamen zb die ersten Heimcomputer und Computer Drucker mit "übergrossen" Steckernetzteilen, plus die Halogen Drahtseil Lampen mit grossenTrafonetzteilen. Also wurde es bei 2er Wandsteckdosen unmöglich mehr als ein Gerät zu betreiben

Zuerst gab es speziele Steckdosenleisten für Computer da waren teilweise um 90° Drehbare Dosen drin oder 3 gerade und 3 Schräge. Es gab auch die "Steckdosenwürfel" oder Tripoide.

Es geht auch anders.

Bild zum Beitrag

Aber bei schräger Anordnung ist der Aufbau einfacher zu gestalten mit durchgehenden Steckkontaktschienen.

Ist eben einfacher und billiger.

 - (Technik, Elektrik, Elektrotechnik)

Das kommt auf den Elektriker an der das eingebaut hat

heilaw  09.09.2021, 21:23

Die baut doch kein Elektriker ein. Die werden industriell gefertigt.

Odelb  10.09.2021, 09:08
@heilaw

Ja ich meinte kein Verlängerungskabel sondern solche leisten die an der Wand befestigt sind in die damn Steckdosen eingebaut werden

Meist gibt's sowas in Schulen

Keine Ahnung wieso ich daran gedacht hab