Warum haben soviele Menschen Angst vor dem Jüngsten Tag des Gerichts?

7 Antworten

Nicht nur Moslems — auch Christen haben Angst vor dem „Jüngsten Gericht“. Vielleicht sind diese Menschen zu sehr geprägt von der falschen Kirchenlehre über das „Jüngste Gericht“? Michelangelo malte ein fürchterliches Szenario an die Decke der Sixtinischen Kapelle (Vatikan). Dort wird Jesus als rachsüchtiger Wüterich dargestellt, was er natürlich nicht ist. Sowas prägt aber die Menschen.

In Wirklichkeit ist dieser „Tag“ ein sehr erfreulicher Tag für alle friedliebenden Menschen. Denn an diesem „Tag“ werden sie befreit von allem Bösen. Und sie können danach ewig auf einer paradiesischen Erde leben, ohne jemals sterben zu müssen. Und sie können ihre geliebten Verstorbenen begrüssen, da Gott sie durch die Auferstehung zurück ins Leben geholt hat.

Liebe Grüsse ...

Sternfunzel  05.11.2018, 22:04

in meiner alten Lutherbibel steht bei Beschreibung, dass es ein Gericht der Liebe ist . :-) das ist schön oder ?

lieben Gruß

Hallo CouzCouz,

ich will es mal von einer etwas anderen Seite sehen: Straf- und Leidandrohungen haben schon immer Menschen zu einem bestimmten Handeln genötigt oder erpresst. Nur um dem Leid und der Strafe zu entgehen, haben sie sich dann zu diesem Handeln bewogen. Um das ganze sehr prägnant zu machen, gibt es jede Menge in meinen Augen Horrorgeschichten.

Sind die Menschen sich dieser Strafe oder des Leides nicht sicher - und das wäre hier der Fall - ist es ihnen piep schnurz, oder sie leben in einer latenten Angst, d.h. unter dem Risiko, irgendwann diese Strafe und das Leid doch noch zu erfahren - oder doch auch nicht. Ob sie ihre Handeln dann anpassen, nur um die Angst nicht mehr zu haben, möglich.

Wenn ein Handeln vorher eines war, was andere Menschen benachteiligt oder ihnen Freiheiten nimmt, mag das erpresste oder ernötigte andere Handeln eines sein, dass ein Gegenteil "bewirken" soll.

Erpressung und Nötigung verändert keine Lebenseinstellung - und ist in meinen Augen alles andere als Göttlich. Seine Einstellung kann nur jemand selbst an sich nach Erkenntnis von welchen Dingen auch immer verändern. Man kann einem Menschen eine Lebenseinstellung vorstellen oder gemäß deren etwas vorleben. Mehr geht da nicht.

Etwas anderes ist es, von einer Konsequenz zu sprechen, die ein Handeln hat. Dahinter steht keine Absicht einer Erpressung oder Nötigung, wenn dem Menschen alle Freiheit belassen wird. Diese Konsequenz so extrem darzustellen oder auszumalen, das Angst entsteht, wäre dem Anspruch an Freiheit wieder zuwider.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rido89  12.07.2023, 15:11

Was hat es mit Erpressung zu tun? Allah gibt dir die freie Wahl alles zutun was du möchtest. Jedoch hat Gott uns nicht einfach so erschaffen.

Das ist der Punkt, den du nicht verstehst. Es ist die Überheblichkeit des Menschen. Wir sind dafür erschaffen worden, um unseren Herrn zu dienen und rechtschaffene Werke zutun. Wir reden hier von einer Abiturprüfung. Nach der Abiturprüfung, die sehr schnell vorbei geht (gehe mal in dein Inneres und schau wie schnell die letzten 10 Jahre vergangen sind).

Von der Annahme her, dass wir einfach so erschaffen worden sind ohne zu wissen, was wir hier auf der Erde tun, natürlich hast du so eine Meinung von Gott. Lies dir die heiligen Schriften an und dann erkennst du, dass unsere Seele, bevor wir auf die Erde gekommen sind, einen Pakt mit Gott geschlossen haben.

Was beinhaltet der Pakt?

Es geht darum, dass Gott unsere Seele nur auf die Erde geschickt hat, weil wir bessere Geschöpfe als die Engel sein wollten. Genau dies hat jedoch bestimmte Voraussetzungen mit sich gebracht (Beten, sich dem Herrn unterwerfen, gute und rechtschaffene Taten zu vollbringen, die Armen zu speisen usw. usf.)

Warum weißt du davon nichts? Weil du die heiligen Schriften nicht verfolgst und das Siegel der Propheten, welcher eine Message für alle menschen Gebracht hat. Jesus kam zu den Juden in der gewissen Zeit. Genauso wie Moses usw. Jedoch kam Prophet Mohammed (Segen und Frieden auf Ihnen allen) zu der Menschheit. Die Botschaft von Gott war nicht nur für die Araber sondern für die Menschheit (siehe Qur'an)

Möge der eine Gott, der keine Partner und Kinder hat uns rechtleiten. Amen.

EarthCitizen20  12.07.2023, 19:36
@Rido89

Ich argumentiere frei von jeglichem Glauben - somit nicht an Glaubensinhalten gebunden.

Warum sprichst Du von "man" und " vielen Menschen"?

Dein schlechtes Gewissen macht Dir Angst.

Ob andere Angst haben, das kannst Du ja nicht wissen.

Ich zum Beispiel, lebe angstfrei.

Es ist wie vor Gericht zu stehen, du weißt nicht wie der Richter entscheidet.

CouzCouz
Fragesteller

Stimmt

Ich bitte Dich, lieber KußKuß:

DA FRAGST DU NOCH? - Der wird doch total horrorfilmmäßig beschrieben, da MUSS man ja Angst davor haben!...

...allerdings nur, wenn man sowas auch glaubt - ICH glaube nicht daran.

CouzCouz
Fragesteller

Jeder Mensch ist anders und hat andere Meinungen

Rido89  12.07.2023, 15:17

Also wer immernoch glaubt, dass der Koran schlimmer als die Bibel ist, der kennt seine Bibel nicht. 5 Beispiele:

Samuel 15:3 - "So geh nun hin und schlage die Amalekiter und banne alles, was sie haben; schone sie nicht, sondern töte Männer und Frauen, Kinder und Säuglinge, Rinder und Schafe, Kamele und Esel."

Mose 20:16-17 - "Aber von den Städten dieser Völker, die dir der HERR, dein Gott, zum Erbteil gibt, sollst du nichts leben lassen, was Odem hat, sondern du sollst sie gänzlich verbannen: die Hetiter, Amoriter, Kanaaniter, Perisiter, Hiwiter und Jebusiter, wie dir der HERR, dein Gott, geboten hat."

Psalm 137:9 - "Wohl dem, der deine jungen Kinder nimmt und sie am Felsen zerschmettert."

Samuel 12:31 - "Und er führte die Leute aus und legte sie in Sägen, in eiserne Eggen und in eiserne Beile und warf sie in die Ziegelöfen. So tat er allen Städten der Kinder Ammon."

Lukas 19:27 - "Doch jene meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrsche, bringt her und erschlagt sie vor meinen Augen."