Warum haben sich die Katholiken mit dem Osmanen verbündet?

4 Antworten

Weil Russland damals schon mit seiner aggressiven Expansionspolitik alle anderen gegen sich aufgebracht hat.

Eine der eigentlichen und tiefer liegenden Ursachen des Krieges war jedoch der innere Zerfall des Osmanischen Reiches, das von vielen Medien der Zeit als „Kranker Mann am Bosporus“ umschrieben wurde. Russland sah darin eine Chance, seine Macht in Europa auszubauen und insbesondere einen Zugang zum Mittelmeer und zum Balkan zu bekommen. Die osmanische Herrschaft auf dem Balkan schien gefährdet, und Russland drängte darauf, die Kontrolle über die wichtigen Meerengen des Bosporus und der Dardanellen zu erhalten. Schon früher hatte der russische Zar vergeblich versucht, die Regierungen Österreichs und Großbritanniens für eine Aufteilung des Osmanischen Reiches zu gewinnen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Krimkrieg
Woher ich das weiß:Hobby – Geschichte, langjähriges Interesse incl. Fachliteratur

Weil es bei den verschiedenen religiösen oder politischen Ideologien eben nicht um den einzig wahren Glauben oder gar um die Wahrheit geht, sondern nur um Macht und Einfluss. Deshalb stehen sich auch die Linken und die AfD so nah. Ihre Unterschiede sind nicht unüberbrückbar. In ihrem Kampf gegen die Demokratie sind sie vereint. Ganz genauso war das auch in der Vergangenheit, wenn sich Muslime und Christen zusammengeschlossen haben. Auch da war das übergeordnete Ziel wichtiger, als der jeweilige Gott. Denn der ist schließlich nur eine Fantasy Figur.

Weil bei Kriegen die Religion oft keine Rolle spielt.

Im obigen Fall würde es heissen

Der Feind meines Feindes ist mein Freund.

Jeder Staat schaut, welche politische Konstellation einem mehr bringen kann.

Oh je. Also erstens, Jerusalem liegt nicht auf der Krim, nicht mal in der Nähe.

Zweitens Großbritannien ist ganz sicher keine katholische Macht.

Sowohl Frankreich als auch GB wären von der Expansionspolitik Russlands beunruhigt und sahen Ihre Interessen bedroht. Mit irgendwelchen Religionskriegenhatte der Krimkrieg nichts zu tun.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert

Safilon
Fragesteller

Habe nie behauptet das Jerusalem in der krim liegt. Man nennt diesen Krieg einfach nur krim‐Krieg, ein Krieg indem Katholiken die Osmanen unterstützten und somit gesorgt haben das Städte wie Jerusalem unter muslimischer Kontrolle bleibt.