warum haben satanisten, ihr buch bibel genannt?

6 Antworten

Es gibt verschiedene Arten von Satanisten. Einige glauben wirklich an ein Wesen, das sie Satan nennen. Für die meisten Satanisten ist es aber eher eine Art Rollenspiel, um radikale Christen zu provozieren. Deswegen ist dann alles auch das Gegenteil des Christentums. Damit zeigen Satanisten, dass es Christen oft nur um ihre eigenen Interessen geht.

Zum Bespiel wenn Christen in öffentlichen Schulen eine Gebetsstunde einrichten können, dann können Satanisten mit dem gleichen Recht auch einen Nachmittags-Satanistenkurs anbieten. Und dann heulen die radikalen Christen natürlich rum und zeigen dabei aus Versehen, dass es ihnen gar nicht um wahre Religionsfreiheit geht, sondern nur um ihre eigene Religionsfreiheit. Das ist zum Beispiel in den USA ein Thema. Und solche Aktionen machen diese Satanisten öfter, um religiöse Fundamentalisten zu enttarnen.

Philipp274  13.04.2024, 10:01

Satanismus ist krank. Und es macht krank. Man kann es überhaupt nicht vergleichen.

Lamanini  14.04.2024, 14:00
@Philipp274

Satanismus ist für eich all das, was ihr anderen so breitwillig antut.

Die Nutzung des Wortes in anderen Kontexten ist nicht ungewöhnlich. Beispielsweise gibt es die Grill-Bibel vom Grillherdteller Weber oder Bücher wie die Bitcoin Bibel.

Auch gibt es die Redewendung: "Meine Bibel ist [Buch-/Schriftstückname]", wenn sich jemand dicht an einen Ratgeber, eine Vorschrift oder einen Vertrag hält oder dies versucht.

Persönlich als Christ finde ich das schon befremdlich, aber man sieht es schon häufiger.

Ich denke man möchte damit ein Grundlagenbuch bezeichnen (vgl. auch Fiebel zum Lesenlernen, was auch von Bibel abgeleitet wurde, damals stammten auch noch viele darin enthaltenen Texte aus ihr).

Von der Worthistorie ist die Verwendung nicht falsch Bibel kommt vom kirchenlateinischen biblia, welches vom Griechen biblíon (Büchlein) kommt, was vom Griechen bíblos (Buch) kommt. Den gleichen Wortstamm finden wir auch im deutschen Wort Bibliothek.

MagisterSamael hat es gestern erklärt: Satanisten kritisieren die Kirche, aber auch alle anderen Religionen. Deshalb nutzen sie die Wörter und Konzepte, um die Kirche an den Pranger zu stellen.

Ihre Ausführungen haben sie deshalb in eine Buch namens "Bibel" geschrieben, die aber eben genau das Gegenteil der Bibel sein soll: Jeder kann sie lesen, man muss nichts darin glauben, sondern jeder soll sich seine eigenen Gedanken dazu machen.

Philipp274  13.04.2024, 10:03

Die Bibel kann auch jeder lesen. Wenn ich mich nicht irre ist das oberste Gesetz der Satanisten tue was du willst. Ich finde das sagt schon alles. Richtige Moral fehlt dort einfach.

LastDayofEden  13.04.2024, 10:29
@Philipp274

Ich habe mich zu wenig mit dem Satanismus auseinandergesetzt, um dazu genaue Antwort zu geben. Aber du kannst seine Antworten gestern nachlesen zu zahllosen Fragen.

Unter anderem hat er erklärt, dass sie die einzige "religiöse" Organisation seien, welche Straftäter konsequent ausschliesst. Er prangert die sexuellen Missbräuche in der katholischen Kirche an und weist darauf hin, dass in der Church of Satan so etwas nicht einmal möglich wäre.

Es wäre also sicher nicht richtig zu sagen, Satanisten würden keine Moral kennen.

Philipp274  13.04.2024, 11:19
@LastDayofEden

Ich verstehe was du meinst, aber wenn du wüsstest dass Jesus die Wahrheit ist und du wärst bereit umzukehren von deinen schlechten Sachen aus deiner Vergangenheit und bereust sie wirklich - würdest du das dann nicht komisch finden als Verbrecher, was wir doch alle sind nicht das Licht suchen zu dürfen? (es ist nur aus Gottes Gnade, aber das ist nochmal ein anderes Thema). Leute die Kinder missbrauchen haben in 99,9% der Fälle würde ich schätzen nichtmal etwas mit dem Christentum zu tun. Auch wenn sie es vorgeben. Vor allem im Bereich des Katholizismus, was auch schon unbiblische Doktrine enthält. In der „Church of Satan“ passieren ganz andere Dinge… Ich weiß aber nicht ob du weißt, was bei manchen Satanisten abgeht. Ich sage dabei nicht alle Satanisten. Aber ich glaube du willst es auch gar nicht wissen

"Bibel" muss generell nicht religiös sein. Sondern kann zB wie bei "Kochbibel" und "Pflanzenbibel" ein großes Lehrbuch sein:

   [3] übertragen: ein bedeutendes Standardwerk in einem bestimmten Gebiet

https://de.wiktionary.org/wiki/Bibel

In Altgriechisch bedeutet βιβλία (biblía) Bücher. Mehr ist nicht.

biblia stammt aus dem altgriechischen und bedeutet übersetzt "Bücher".

Warum sollten satanisten ihr Buch also nicht ebenfalls "Buch" nennen, bloß eben auf altgriechisch?

mglgiebrbjdi
Fragesteller

ja macht Sinn, danke

mglgiebrbjdi
Fragesteller
@Philipp274

ja war eben auch mein gedanke, aber man kann’s leider auch nicht ändern 🤷🏼‍♀️

Hamburger02  13.04.2024, 12:01
@Philipp274
sondern weil sie Gott lächerlich machen wollen.

Und welcher der tausenden von Göttern, die sich die Menschheit bislang so ausgedacht hat, ist denn überhaupt gemeint? Soweit ich weiß, machen selbst Christen andere Götter wie z.B. Wotan. Manitou oder Quetzalcoatl lächerlich und respektieren sie nicht als gleichwertig.

Philipp274  13.04.2024, 12:48
@Hamburger02

Wieso sollte man andere Götter als gleichwertig ansehen? Es gibt nur einen Gott. Ich verstehe deine Argumentation nicht. Was Satanisten machen und zu sagen dass falsche Götter eben nur falsche Götter sind ist etwas anderes.

Hamburger02  13.04.2024, 15:09
@Philipp274

Und Satanisten sagen, es gäbe nur Satan...Atzteken sagen, nur Quetzalcoatl sei real, Indianer sagen, es gibt nur Maintou, und die Germanen sagen, nur Wotan sei real. Wo ist da jetzt jeweils der Unterschied? Alle incl. dir behaupten irgendetwas, was man ihnen als Kind eingetrichtert hat, ohne dafür aber auch nur einen einzigen Beleg zu haben.

Philipp274  14.04.2024, 13:32
@Hamburger02

Ich wurde überhaupt nicht christliche aufgeführt. Ich habe zu Gott gefunden, während meine Familie sich darüber lächerlich gemacht hat. Ich bin nicht eingetrichtert, Ich habe nach der Wahrheit gesucht. Ich verschließe mein Herz nicht.