Warum haben Rosinen keine Kerne?

8 Antworten

Sultaninen sind kernlose getrocknete Weinbeeren, die vor allem in Obstsalat, aber auch für pikante Käsesalate oder Fleischsalate verwendet werden. Auch wenn sich der Begriff Rosinen als Synonym für Sultaninen eingebürgert hat, bezeichnen Rosinen eigentlich getrocknete Weinbeeren mit Kernen, während Sultaninen (ebenso wie Korinthen) keine Kerne enthalten. Wenn in einem Rezept von Rosinen die Rede ist, können Sie davon ausgehen, daß fast immer Sultaninen gemeint sind. © [salat-ideen.de] | Design by Sang Nguyen | Impresum | Kontakt

Qualia  27.02.2011, 20:41

Kopierst du jetzt nur noch?

Ich glaube Rosinen haben Kerne. Du musst mal eine "aufbeissen" und reinschauen. Aber die sind mitgetrocknet und kleiner geworden so dass man sie nicht wirklich merkt.

Martina1960  03.05.2009, 20:11

Es gibt auch kernlose Trauben

TobiasClaren  16.12.2010, 23:20
@Martina1960

Rosinen gibt es aber länger als Kernlose Trauben.

Angeblich werden Kernlose Trauben von AUßen mit Hormonen besprüht, und daher wachsen im Inneren keine Kerne, da die Hormone von außen zugeführt werden.

Also entweder gibt es noch eine andere Erklärung, oder Rosinen (und Sultaninen und Korinthen) enthielten früher Kerne.

Ja, sie wurden vor Verarbeitung/Trocknung entkernt. Es gibt aber auch kernlose Trauben!!!

Rosinen sind verfaulte Weintrauben und die Kerne faulen als erstes weg.