Mein Hund hat 'hinter meinem rücken' ein kleines stück stollen gegessen wo ein par rosinen drinne waren,rosinen sind ja eig gift ist das jetzt sehr gefährlich?

3 Antworten

Mach Dir da mal keine Gedanken, die paar Rosinen machen nun wirklich nichts aus.

Etwa eine Menge von 10 bis 30 Gramm Weintrauben pro Kilogramm Körpergewicht sollen bei Hunden eine Vergiftung verursachen können. Bei einem 20 Kilogramm schweren Hund wären das also zwischen 200 und 600 Gramm. Bei Rosinen soll die gefährliche Menge bei etwa 2,8 Gramm pro Körpergewicht liegen, also für einen 20 Kilogramm schweren Hund bei etwa 56 Gramm. Die Symptome und Folgen einer Vergiftung können schwerwiegend sein

Sollte Dein Hund wider Erwarten brechen oder Durchfall bekommen, musst Du zum TA. Aber ich glaube einfach nicht, dass das bei einer so geringen Menge der Fall sein wird. lg Lilo

Wegen ein paar Rosinen musst Du Dir keine Gedanken machen. Giftigkeit ist relativ - es kommt immer auf die Dosis an...

Durch seine herzensgute und selbstlos aufopfernde Bereitschaft hat Ihr Hund Sie offenkundig vor einer möglichen Vergiftung durch den Rosinenstollen bewahrt! Geben Sie ihm zum Dank als Belohnung ein dickes Stück Leberwurst! - Schmeckt übrigens auch auf Rosinenstollen recht gut!