Warum haben SD-Karten mit UHS-II eine zweite Reihe für zusätzliche Kontakte?

1 Antwort

Höhere Transferraten auf den gleichen Kontakten erlauben immer nur serielle Übertragungen, mehr Kontakte jedoch parallele. Durch diese Erhöhung der Bandbreite können mehr Daten gleichzeitig verarbeitet werden.

keltic8
Fragesteller

Soweit habe ich das verstanden, ich frage mich nur was der praktische Grund für eine zweite Reihe von Kontakten ist, ob es vielleicht sogar irgendwelche physikalischen Grenzen gibt, was Transferrate pro Kontakt angeht, da Speicherkarten ja bisher auch ohne große Design-Änderungen mit der Zeit schneller wurden.

MatthiasHerz  21.09.2020, 12:44
@keltic8

Die Speicherkarten erfuhren ganz erhebliche Designänderungen, um höhere Datendurchsätze leisten zu können, lediglich der Formfaktor blieb über Jahre gleich.

Dasselbe gilt für viele anderen Speicher ja auch. Schon vor fünfzehn Jahren gab es Speicher im 2,5-Zoll-Gehäuse. Damals war das Innenleben ein Stapel Magnetscheiben, Festplatte genannt, heute sind im selben Päckchen Flashspeicher untergebracht, SSDs, und in den Zugriffszeiten um das Hundertfache schneller.

Dennoch entstanden Schnittstellen mit mehreren Datenleitungen für Parallelzugriffe im Zuge der Umstellung auf eine 64-Bit-Adressierung, was andere Speicherorganisationen erlaubt.

Physikalisch ist das Ende wohl noch nicht erreicht, was sich an immer mehr und Bauteilen pro Fläche zeigt, die immer kürzere Wege und damit höheres Tempo erlauben.

Allerdings wäre es sinnvoller, statt Hardware immer weiter aufzurüsten, die Software zu verschlanken, was durchaus möglich ist. Das spart Ressourcen und erlaubt trotzdem mehr Leistung.

keltic8
Fragesteller
@MatthiasHerz

Okay, danke für diese ausführliche Antwort. Meine Frage bezog sich grundsätzlich auf SD- und MicroSD-Karten, da diese ca. 20 Jahre lang äußerlich das selbe Design behielten und es super praktisch war, dass man nicht ständig neue Adapter kaufen musste wenn man die vorhandene Karte noch mit voller Leistung benutzen wollte, zusätzlich sind sie mit der Zeit spürbar schneller geworden, daher frage ich mich warum nicht einfach das Design mit einer Reihe Kontakten beibehalten wird.

Soweit ich das verstanden habe, liegt es am ehesten daran, dass mit der neuen Design-Änderung weniger Strom verbraucht wird, jedoch hat man den Stromverbrauch zuvor auch schon mal ohne zusätzliche Kontakte verringert. Ich habe aber den Verdacht es könnte indirekt damit zusammenhängen, dass neuere Karten in alten Adaptern kaputt gehen könnten, wenn die alten Adapter zu viel Strom liefern, jedoch hätte ich gedacht dass es da bestimmt billige Lösungen für gibt.

Mit der Verschlankung der Software bin ich ganz bei dir, da ist sicherlich häufig Luft nach oben.

MatthiasHerz  22.09.2020, 12:35
@keltic8

Um bei gleicher Breite des Datenbusses die Geschwindigkeit zu erhöhen, musst entweder fester schieben oder den Schubstakt erhöhen. Beides benötigt mehr Energie.

Verdoppelst stattdessen die Breite des Datenbusses, könntest mit (fast) gleicher Energie die Datenrate gegenüber vorher verdoppeln.

Eine andere Möglichkeit wäre, die Verarbeitungswege zu verkürzen. Da aber der Platz um die Speicher und Prozessoren endlich ist, wird dem Kartenleser keine Priorität eingeräumt.

Dazu kommt noch, dass andere Übertragungswege ebenfalls stetig höhere Bandbreiten erhalten, wie HDMI, USB oder Bluetooth. Die Daten aus der Speicherkarte könnten auch auf diesen Wegen zur weiteren Verarbeitung geschubst werden.

keltic8
Fragesteller
@MatthiasHerz

Achso danke, das sind schon sehr wertvolle Informationen für mich! Ich kann mir glaube ich vorstellen was du mit Schubstakt meinst, habe dazu aber leider nichts gefunden, gibt es vielleicht einen Fachbegriff dafür den man nachschlagen könnte?

Wenn man einfach die Kontaktanzahl erhöhen kann, um SD-Karten energieffizienter zu gestalten, warum macht man nicht gleich die ganze Unterseite voll mit Kontakten? Das sieht ja auch nicht seltsamer aus, oder wäre das dann auch wieder zu teuer?