Warum haben Menschen noch Barthaare?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wir haben viele unnütze dinge, die wir dank evolution nciht mehr brauchen z.b. eine ohrmuskulatur (wir müssen unsere ohren nciht mehr drehen können, und die meisten können es auch - trotz vorhandenen muskeln - nicht), der wurmfortsatz, die segmentierung am bauch (siehe sixpack) und so auch die barthaare.

aber da sind sie halt noch, weil sich evolution über millionen von jahren zeiht. wahrscheinlich wird es auch irgendwann keine behaarung mehr geben.

Bloß gut, das macht die Männer wenigstens richtig männlich vom Aussehen her.. Außerdem kitzelt das beim Küssen:-) Warum also immer alles entfernen:-) Man sollte ein paar Akzente setzen :-)

Mismid  17.04.2012, 22:43

...sagte die Frau Taliban

Gar keinen. Ein Mensch hat doch auch einen Blinddarm, braucht ihn aber nicht. Er hat sich einfach nicht zurückgebildet, wieso auch? Schließlich tut er ja auch keinen Schaden.

Und der Mann hat schlichtweg durch den anderen Hormonspiegel mehr Haarwuchs am Körper als die Frau.

Mismid  17.04.2012, 22:28

Ein Blinddarm hat auch Vorteile! Bei hoher radioaktiver Belastung überleben Menschen mit Blinddarm mit höherer Wahrscheinlichkeit als die ohne. Auf dem Kopf aber durch die Hormone wengiger Haare. Ein logische Erklärung ist das also nicht

user1200  17.04.2012, 22:46
@Mismid

How to: Eine Statistik machen.

  1. Nimm dir eine beliebige Anzahl Leute.

  2. Lasse sie in irgendeinem Vergleich gegeneinander antereten.

  3. Finde irgendetwas an den Gewinnern, was die Verlierer nicht haben (Einfacher bei weniger Teilnehmern).

  4. Mache dieses Etwas für ihren Sieg verantwortlich.

Noch etwas in der Art, gerade selbst auf diese hochwissenschaftliche Methode herausgefunden. Menschen mit braunen Augen furzen im Durchschnitt mehr als Menschen mit blauen Augen!!! Schon gewusst?

Aber jetzt mal ernsthaft, erzähl kein Schwachsinn.

Was die Haare auf dem Kopf angeht - noch nie nen Mann mit langen oder ne Frau mit kurzen Haaren gesehen? Also wirklich, Hormone sind etwas anderes als Mode...

Wurde schon oft beantwortet. Es gibt auch Affen mit kleinen Bärten, aber ein Relikt aus äffischen Zeiten sind männliche Bärte sicherlich nicht. Sie haben zwei Funktionen: Wärmen und schützen. Entsprechend haben Menschen kalter Klimazonen, speziell Nordeuropäer, die üppigsten Bärte. Ein Bart schützt aber auch bei Schlägen auf die Halsregion vor Verletzungen. Er hat dabei die selbe Funktion wie eine Löwenmähne. Offensichtlich waren (sind) "Wikinger" besonders rauflustig - was wohl niemand ernsthaft bestreitet. Ein Haar hat dieselbe Festigkeit wie ein gleich dicker Kupferdraht. Die tausende Jahre alte Praxis, mit Keulen aufeinander loszugehen, dürfte Bartträger hervorgebracht haben. Frauen haben sich nie durch Bärte hervorgetan. Sie wärmen sich lieber mit Speck und prügeln sich deutlich weniger als Männer.

Rheinflip  17.04.2012, 23:04

Deine Erklärung ist unbrauchbar: Inuit haben praktisch keine Bärte

Der Blödsinn mit Wikingern muss nicht kommentiert werden.

jobul  17.04.2012, 23:19
@Rheinflip

Inuit leben noch nicht sehr lange im hohen Norden, die "Wikinger" mindestens 10 x länger. Bärte gibt es allerdings auch in Indien, wo sie wohl ursprünglich entstanden sind. Es ist durchaus möglich, dass sie durch sexuelle Zuchtwahl (Damenwahl) entstanden sind - es ist auch nicht verboten, dass ein Merkmal seine Existenz mehreren Faktoren verdankt, inklusive dem Zufall.

Haare sind tote Zellen, die vom Körper ausgeschieden werden, bzw. ausgestoßen. Nahezu überall am Körper findet dieser Vorgang statt. Und außerdem haben nur Männer einen Bart. Also hat das sicher irgendeine andere Bedeutung... Vielleicht ist es ja einfach ein Geschlechtsspezifisches Merkmal, wie beim männl. Löwen die Mähne.