Warum haben Menschen kein Mischblut?

7 Antworten

Kurze Antwort: Wir haben eine Kammerscheidewand, die Lungen- und Körperkreislauf voneinander trennt. Das macht unseren Blutkreislauf besonders leistungsstark, da Mischblut die Effektivität unseres Kreislaufs verringert.

Lange Antwort: Alle Säugetiere und Vögel haben haben einen doppelten Blutkreislauf, also ein Adersystem, bei dem das sauerstoffarme Blut vollständig vom sauerstoffreichen Blut getrennt ist. Dieser Blutkreislauf ist sehr effektiv und auch nötig, da ein gleichwarmer Organismus sehr viel Energie benötigt.

Der doppelte Blutkreislauf sieht folgendermaßen aus: Durch die Kammerscheidewand wird das Herz von Säugern und Vögeln in zwei Hälften geteilt. Die rechte Hälfte leitet sauerstoffarmes Blut zur Lunge, wo es mit Sauerstoff angereichert und in die linke Herzhälfte geleitet wird. Von dort wird das sauerstoffreiche Blut in den Körper gepumpt, wo der Sauerstoff verbraucht wird, woraufhin das Blut wieder zur rechten Herzhälfte fließt.

Die anderen Landwirbeltiere, also Reptilien und Amphibien, sind wechselwarm und haben keinen doppelten Blutkreislauf. Die einfachsten unter den Landwirbeltieren, die Amphibien, haben zwar bereits eine Differenzierung zwischen Lungen- und Körperkreislauf, aber keine Kammerscheidewand, weswegen sich in ihrem Herzen sauerstoffreiches mit sauerstoffarmen Blut vermischt. Dadurch wird in gewissem Maße auch sauerstoffarmes Blut in den Körper und bereits sauerstoffreiches Blut in die Lunge gepumpt, was die Leistung des Amphibienkreislaufs vermindert.

Reptilien haben bereits eine Kammerscheidewand entwickelt, diese ist allerdings noch nicht vollständig ausgebildet (bei Krokodilen allerdings schon), weshalb es auch bis zu einem gewissen Grad zur Bildung von Mischblut kommt. Allerdings haben Reptilien gleich drei Schlagadern, die vom Herzen ausgehen; eine führt aus der rechten Herzhälfte zur Lunge und transportiert nur sauerstoffarmes Blut, die zweite pumpt  sauerstoffreiches Blut aus der linken Herzhälfte in den Kopf, womit eine optimale Versorgung des Gehirns gewährleistet ist, die dritte entspringt da, wo sich die Lücke in der Kammerscheidewand befindet, und transportiert Mischblut in den Körper. Das macht den Blutkreislauf der Reptilien effektiver als den Amphibien, aber weniger leistungsstark als den der gleichwarmen Tiere.

Fische haben den denkbar einfachsten Aufbau eines geschlossenen Blutkreislaufs. Sie haben keine Lungen und daher auch keine Trennung von Lungen- und Körperkreislauf. In den Kiemen wird ihr Blut mit Sauerstoff angereichert, fließt durch den Körper und gelangt sauerstoffarm zum Herzen, von wo es wieder zu den Kiemen gepumpt wird. Dieser Aufbau birgt einige Nachteile. So sinkt zum Beispiel in den Körpergefäßen der Druck des Blutes stark ab, es fließt also nur sehr langsam. Außerdem haben Fische im Vergleich zu Landwirbeltieren eine sehr kleine Blutmenge.

Hallo DasWolke!

Ich nehme an du meinst, warum Menschen nicht 2 Blutgruppen haben können?

Einfache Antwort: Blutgruppen haben Antikörper, welche andere Antigene angreifen. Hast du also zwei Blutgruppen, würde sich dein Blut "selbst bekämpfen".

-D

das würde zu blutverklumpungen führen - Tod. Deshalb sind auch viele Leute damals bei einer Bluttransfusion gestorben, da man noch nicht wusste, dass es verschiedene Blutgruppen gibt.

Man kann zwar gewissen Blutgruppen mischen ( 0 geht für alle und wer AB hat, kann alles gebrauchen von den 4 allgemein möglichen).

Was nun aber Mischblut sein soll, ist mir auch unklar.

DasWolke
Fragesteller

Ich meine im Kreislaufsystem des Menschen