Warum haben meine Äpfel haben im Inneren keine Kerne, aber einen Hohlraum?

3 Antworten

Bisher gibt es, soweit ich weiß, keine marktfähigen Züchtungen auf kernlose Äpfel. Zu einer Fruchtbildung ohne Samenbildung (ohne Befruchtung) kann es aber immer wieder auf ganz natürliche Weise kommen, das nennt sich dann Parthenokarpie. https://de.wikipedia.org/wiki/Parthenokarpie

Da kein Verbraucher gerne Kerne mag und diverse Konzerne ihr Saatgut schützen wollen, hat man vor einiger Zeit angefangen unfruchtbares Obst zu züchten. Fehlende Kerne ist da ein "positiver" Nebeneffekt für den Verbraucher.

l3487171
Fragesteller

Ist das erlaubt?

Agronom  23.03.2017, 20:27

Apfelbäume und andere Obstgehölze werden (in der produzierenden Landwirtschaft) nicht über Samen vermehrt, sondern gepfropft. Mit Samen arbeiten nur Züchter und Baumschulen, wenn eine Apfelplantage neu angelegt wird, werden junge Bäume aus Baumschulen verwendet, die aussaat der Samen würde viel zu lange dauern, 5-10 Jahre ohne Erträge kann sich kein Landwirt leisten.

Solche kernloszüchtungen kommen allein wegen der Verbraucher zustande, der Schutz von Saatgut spielt dabie keine Rolle, da eben die Samenvermehrung nicht vorkommt.

Möglicherweise eine Gentechnisch veränderte Züchtung?

tWeuster  23.03.2017, 20:11

Muss nicht zwangsläufig genetisch verändert sein.

Agronom  23.03.2017, 20:22

Wäre dann als solche gekennzeichnet und hier in Europa (besonders Deutschland) kaum vermarktbar.