Warum haben Matratzen oft eine so lange Lieferzeit?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Matratzen, die drei bis vier Monate Lieferzeit haben kommen aus dem weiten Ausland, z. B. China und werden entweder über Schiffe oder Flugzeuge transportiert - das zieht sich alles...

Die Lieferzeiten von 1 bis 2 Wochen sind z. B. Hersteller in Deutschland, die Regelproduktionszeiten von einer Matratze beträgt eine Woche... und dann je nach dem wo der Standort ist werden diese per LKW dann zum Kunden gefahren.

Das musst du die Verkäufer fragen. Bei Ikea kannst du die Matrazen sofort mitnehmen

Torrnado
Fragesteller

weiss ich. aber die haben keine Matratze, die für mich infrage kommt

1-2 Wochen Lieferzeit bei hochwertigen Matratzen und den Standardmaßen z.B. 90x200 cm sind die Regel. Auf made in Germany und Schadstoffkontrolle sollte man schon achten. Auch bei den Bezügen. Sondermaße und Sondergrößen brauchen natürlich etwas länger, da diese auch meistens erst bei Bestellung gefertigt werden. Marken wie Werkmeister fertigen im übrigen alle Größen erst ab Bestellungseingang. Wer Jahrelang auf einer schlechten Matratze geschlafen hat, sollte die lästige Wartezeit trotzdem investieren. Es lohnt sich...denn erst die indivduell auf die körpereigenen Bedürfnisse angepasste Matratze macht den entscheidenen Unterschied. Das schafft einfach keine Discountermatratze und auch keine Einheitsmatratze.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wahrscheinlich warten diese Shops bis sie ein gewisses Kontingent zusammen haben bei ihrem  Hersteller/Lieferanten um sie dann dort abzuholen bzw. von dort liefern zu lassen.
Diese Matratzen werden im Ausland gefertigt. Da könnten die Transportkosten teuer werden bei nur einer Matratze.

Es kann auch sein, das der Händler Mengenrabatt bekommt beim Hersteller. Der muss auch erst mal angesammelt werden:-)

Beim Araber gibt es Matratzen für günstig und heute noch ;) ein Telefonat reicht ...du machst dir das Leben schwer 4 Monate warten für Matratze xddd