Warum haben manche militärischen Helme 4 Nachtsichtgeräte wenn man doch nur 2 Augen hatt?

3 Antworten

Die neue L3 GPNVG (Ground Panoramic Night Vision Goggle) ist die weltweit einzige Nachtsichtbrille mit 97° Sehfeld. Damit kommt sie dem natürlichen menschlichen Sehvermögen mit ca. 120° sehr nahe. Im Vergleich zu herkömmlichen Nachtsichtbrillen mit 40-50° Sehfeld reduziert sich die seitliche Kopfbewegung.

Zitat von GPNVG-18 Ground Panoramic Night Vision Goggle | Binokular L3Harris | Restlichtverstärker | Nachtsicht | IEA Mil-Optics GmbH (i-e-a.de)

Das von dir gezeigte Nachtsichtgerät ist 1 einzelnes Gerät welches ein erhöhtes Sichtfeld bietet. Dies hat natürlich gegenüber herkömmlichen Geräten den Vorteil, ein weniger eingeschränktes Sichtfeld bei der Nutzung zu bieten.

Nachtsichtgeräte mit vier Okularen werden oft als binokulare Nachtsichtgeräte bezeichnet. Der Hauptgrund für die Verwendung von vier Okularen liegt in der verbesserten räumlichen Wahrnehmung und Tiefe, die sie bieten. Hier sind einige Gründe, warum manche Nachtsichtgeräte mit vier Okularen konfiguriert sind:

Binokulare Sicht: Durch die Verwendung von zwei Okularen pro Auge erhalten Benutzer eine binokulare Sicht, ähnlich wie bei normalem Sehen. Dies ermöglicht eine bessere Tiefenwahrnehmung und eine genauere Einschätzung von Entfernungen und Größenverhältnissen.

Verbesserte Stabilität: Das Betrachten durch zwei Okulare kann zu einer stabileren Sicht führen, insbesondere bei Bewegung. Es hilft, die Ermüdung der Augen zu verringern und das Bild stabiler zu halten, insbesondere während längerer Beobachtungszeiträume.

Erweitertes Sichtfeld: Ein Nachtsichtgerät mit vier Okularen kann auch ein breiteres Sichtfeld bieten, da die Sicht durch zwei Linsen auf jedem Auge erfasst wird. Dies ermöglicht es dem Benutzer, ein größeres Gebiet zu überwachen, ohne die Position des Geräts ständig anpassen zu müssen.

Redundanz und Fehlerkorrektur: Durch die Verwendung von vier Okularen kann ein Nachtsichtgerät eine gewisse Redundanz bieten. Wenn ein Okular oder eine Linse beschädigt wird oder ausfällt, bleibt das Gerät weiterhin funktionsfähig, da das Bild durch die verbleibenden Okulare betrachtet werden kann.

Insgesamt bieten Nachtsichtgeräte mit vier Okularen eine verbesserte Leistung und Benutzererfahrung, insbesondere in Bezug auf räumliche Wahrnehmung, Stabilität und Sichtfeld. Dies macht sie besonders nützlich für Anwendungen wie militärische Operationen, Überwachung und Jagd in der Nacht.

Bei dem Nachtsichtgerät handelt es sich um ein sog. Quad Eye. Dementsprechend nicht mehrere, sondern nur 1 Nachtsichtgerät mit 4 Objektiven. Dies ermöglicht im Gegensatz zu herkömmlichen Modellen ein deutlich breiteres Sichtfeld (97 Grad), was dem Spektrum des menschlichen Auges (120 Grad) sehr nahe kommt und somit bessere Wahrnehmung und Sicht bietet.

Hier ein Beispiel:

Bild zum Beitrag

oben das Quadeye, unten eine 2 -Objektiv Variante

 - (Bundeswehr, Militär, Helm)
ChickenFish  31.01.2024, 17:07

Ergänzung: Helme vefügen nicht über Nachtsichtgeräte, sie haben lediglich Aufnahmen für solche oder andere Geräte, vorne und an den Seiten.